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Preisdumping beim Grafik-Design - Die Top10 Floskeln | AnzeigenSpezialist.de

Preisdumping beim Grafikdesign

Gepostet | Kommentare deaktiviert für Preisdumping beim Grafikdesign

Die TOP-10-Argumente um einen Grafik-Designer im Preis zu drücken.

Seit Beginn mei­ner Selbstständigkeit als Grafik-Designer im Jahr 1991 wur­de ich häu­fig damit kon­fron­tiert, dass ein mög­li­cher Interessent mei­ner Kreativleistung ver­sucht, das Honorar zu drü­cken. Im Normalfall han­del­te es sich bei den Interessenten um erfah­re­ne Unternehmer, die mit­tels ihrer jahr­zehn­te­lan­gen Preisverhandlungserfahrungen und der damit ein­her­ge­hen­den Argumentationskraft ver­such­ten, mei­ne Honorarangebote zu negie­ren. Also für einen iden­ti­schen Leistungsumfang weni­ger Kapital inves­tie­ren woll­ten.

Wenn man den Zeiteinsatz für die­se Verhandlungsspielereien mal in Relation setzt zu dem erziel­ten Preisnachlass, kommt ein fei­ner Gewinn pro Minute dabei raus. Kein Wunder, dass die­ses Spiel so beliebt ist.

Immer die gleichen Preisverhandlungsfloskeln.

Mit der Zeit kris­tal­li­sier­ten sich die immer wie­der­keh­ren­den „Top-10-Argumente“ her­aus.  Aus der zeit­li­chen Distanz die­ser damals für mich kost­spie­li­gen Erfahrungen belus­ti­gen die­se Argumente eher, wenn­gleich sie mitt­ler­wei­le nur noch ein müdes Lächeln auf mei­ne Lippen zau­bern. Lange Rede, kur­zer Sinn, hier die Top-10-Argumente, mit denen mein Anzeigengestaltungspreis gedrückt wer­den soll­te:

10. Ich habe gera­de mein gan­zes Geld für **PLATZHALTER** inves­tiert. Kommen Sie mir doch bit­te ent­ge­gen.
9. Mir liegt ein deut­lich güns­ti­ge­res Angebot eines Ihrer Kollegen vor. Wollen Sie nach­bes­sern?
8. Mein alter Grafiker war deut­lich bil­li­ger, als Sie es sind.
7. Mit Ihrem Angebot wird mein Budget um das Doppelte über­schrit­ten. Auf der Basis kom­men wir nicht zusam­men.
6. Ich muss erst Rücksprache hal­ten mit mei­nem Partner (Steuerberater / Ehefrau / Vater). Wie hoch wäre der Nachlass-Spielraum, falls  Ihr Angebot in die­sem Gespräch abge­lehnt wird?
5. Momentan kann ich mir das über­haupt nicht leis­ten. Außer, Sie kom­men mir so weit ent­ge­gen, dass ich „zuschla­gen“ muss.
4. Der Gestaltungsauftrag darf nichts kos­ten, da er nur ein Versuchsballon ist.
3. Wenn Sie uns beim ers­ten Auftrag stark ent­ge­gen­kom­men, ver­spre­chen wir Ihnen eine lan­ge Geschäftsbeziehung.
2. Beim ers­ten Auftrag kön­nen Sie nicht erwar­ten, etwas zu ver­die­nen. Es kom­men aber sicher vie­le gro­ße Aufträge nach. Fangen Sie doch ein­fach mal an.
1. Machen Sie mal ein paar kos­ten­lo­se Vorschläge, dann sehen wir wei­ter.

Sie sehen, ich ken­ne alle die­se Preisdumping-Floskeln und noch eini­ge mehr. Es gibt jedoch genug klu­ge Unternehmer, die wis­sen, dass nur hoch­wer­ti­ge Lösungen Ihre Probleme effek­tiv besei­ti­gen. Meine aktu­el­len Preise für Anzeigengestaltungen erfah­ren Sie hier: Anzeigengestaltung Preise.

 

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