Kleine Anzeigenwerbung – groß in der Wirkung

Kleine Anzeigentexte sind erlaubt und außerdem hilfreich. Man schreibt ja keinen Roman und spart so teure Anzeigenmillimeter

Große Anzeigenformate erzielen nicht automatisch große Wirkung

Vielleicht haben Sie es nie richtig gesehen. Darum sei es an dieser Stelle noch einmal deutlich erwähnt: Kleinformatige Anzeigenwerbung kann genauso effektiv sein wie Werbung mit den großen Formaten. Sie wollen sicherheitshalber aber doch lieber klotzen als kleckern? Seien Sie versichert: Es gibt keinen Beweis, dass eine doppelt so große Anzeige, die doppelt so hohe Schaltkosten verursacht, auch zu einer Verdopplung von Response (Leserreaktion) führt.

Jeder Anzeigenmillimeter mehr kostet richtig Geld

Da kann man sich als guter Kaufmann also durchaus mal fragen. Was soll das dann? Wieso größere Anzeigen schalten, wenn nur die Kosten explodieren?

Die menschliche Wahrnehmung ist eben nicht auf das Große fixiert. Wenn dem so wäre, wären selbst Briefmarken größer. Unsere Fähigkeit, die Bedeutung von Dingen wahrzunehmen, erstreckt sich bis ins Unscharfe und Minimale. Denken Sie nur an die Wirkkraft einer kleinen Praline im Vergleich zu einem großen Stück Sahnetorte.

Minianzeige – Maxiwirkung

Konkret heißt das: Kleine Anzeigen finden Beachtung, wenn sie auffällig und professionell gestaltet werden. Und die hochwertige Gestaltung einer kleinformatigen Minianzeige ist bereits bei einem Format „1-spaltig x 10 mm“ möglich. Natürlich werden dann die Anzeigeninhalte, insbesondere der Text, sehr klein dargestellt. Aber der Profi kennt die Möglichkeiten der Typografie. Die Lupe wird auf alle Fälle nicht benötigt. Und Zeitungsleser mit Leseschwäche besitzen ohnehin eine Lesebrille, mit der sie besser sehen als manches vermeintliche Adlerauge, das nur im Großen den Durchblick behält.

Und so weckt eine wunderschöne Anzeigengestaltung bereits bei echten Kleinanzeigen große Emotionen!

Erfahrung in Anzeigengestaltung seit mehr als 20 Jahren

Anzeigengestaltung für NeukundenSeit 1991 berate ich meine Kunden im Bereich Anzeigenwerbung. Nutzen Sie mein Know-how für Ihre Anzeigenwerbung, vermeiden Sie unnötige Fehler, ersparen Sie es sich, überflüssiges Lehrgeld zu zahlen. Kommen Sie gleich zum Spezialisten für Anzeigenwerbung.

Als Anzeigenspezialist konzentriere ich mich auf die Optimierung und verkaufspsychologische Gestaltung von Anzeigen. Durch meine umfassende Beratung vor Auftragserteilung können Sie nur gewinnen. Und wenn wir zusammen die Erkenntnis gewinnen, dass Anzeigenwerbung für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt nicht geeignet ist: Es gibt Werbealternativen, von denen Sie vielleicht noch gar nichts wissen. Reden wir darüber!

Garantie: Meine Werbeberatung zur Anzeigengestaltung ist vollkommen verlagsneutral. Unabhängig davon, in welcher Zeitung oder Zeitschrift Sie Ihre Anzeigenwerbung schalten möchten – ich erhalte keine Vermittlungsprovision! Mit einer ausführlichen schriftlichen Analyse Ihrer existierenden Anzeigenwerbung erfahren Sie von mir, wie Ihre Anzeige zukünftig mehr Werbeerfolg erzielen kann. Anzeigenanalyse ab EUR 49.

Sie erreichen mich täglich von 8 bis 20 Uhr über Telefon 0 99 05 – 707 85 80. Ich freue mich von Ihnen zu hören, rufen Sie jetzt an! Alternativ können Sie sich vorab gratis, unverbindlich und spamfrei mit meinem „Spezialdossier Anzeigenwerbung“ vertraut machen.

Gratis e-Book. Wie Sie Anzeigen gestalten
die mehr verkaufen. Tipps & Tricks auf 25 S.

 

Austragen ist jederzeit hier möglich.

 

Joachim Ciliox, hat sich seit 1991 auf die Gestaltung von Kleinanzeigen, Mittelformatanzeigen und Stellenanzeigen spezialisiert. Auf seinen Webseiten AnzeigenSpezialist.de und StellenanzeigenSpezialist.de findet man eine umfangreiche Sammlung an Fachartikeln, Beispielanzeigen und Tipps- und Tricks für die Gestaltung von erfolgreichen Kleinanzeigen, Anzeigen im Mittelformat und Stellenanzeigen.

Im Blog Anzeigen-Beispiele.de zeigt er verschiedene „vorher“ – „nachher“ Anzeigengestaltungsbeispiele auf. In einem weiteren Blog Kleinanzeige-des-Monats.de berichtet er über herausragende Beispiele von Kleinanzeigen aus dem deutschsprachigen Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt.

Joachim Ciliox ist in Frankfurt und Berlin aufgewachsen, lebt und arbeitet seit viele Jahren im Bayerischen Wald. Mehr über Joachim Ciliox erfahren.