Gewusst wie: Mit Facebook-Gewinnspielen Aufmerksamkeit steigern

Gepostet | Kommentare deaktiviert für Gewusst wie: Mit Facebook-Gewinnspielen Aufmerksamkeit steigern

 

Referenz Bannergestaltung:
Facebook Gewinnspiel Postingbanner für mehr Aufmerksamkeit und Interaktion

  • Kunde: Erich Czulkowski Industriemontage GmbH
  • Projektpartner: Adetail.de – Alexander Düchem
  • Bannerformat: 2.500 px x 1.360 px
  • Farben: RGB
  • Webseite: Czulkowski.de
  • Bildmotive: Weihnachtshütte mit Christbaum © by-stu­dio | stock.adobe.com · Stern ban­ner band Gold weih­nach­ten © efl­stu­dio­art | stock.adobe.com · Geländegängiger Kranwagen Technik Set © Lego.com

Weihnachtsverlosung auf Facebook.
Responserate 11,9 %

Gewinne, Gewinne, Gewinne – wenn der Losverkäufer auf dem Jahrmarkt sei­nen Text her­un­ter­rat­tert, wis­sen die meis­ten, dass mehr Nieten im Topf sind als Gewinne. Aber es geht ja nicht nur um den Gewinn, son­dern um den Spaß, die Aufregung, das Dabeisein. Umso mehr, wenn die Lospreise gering oder die Teilnahme gar kos­ten­los ist.

Ein Facebook-Gewinnspiel der Erich Czulkowski GmbH, für das ich vor Weihnachten 2018 ein Banner erstell­te, zeigt, dass die­ses Prinzip auch für Social-Media-Gewinnspiele gilt. Anders als auf dem Jahrmarkt muss die Zielgruppe hier aller­dings erst ein­mal her­bei­ge­ru­fen, klug bewor­ben und für die Teilnahme an der Verlosung inter­es­siert wer­den. Und das geschieht auf Facebook natür­lich nicht durch laut­star­kes Herunterrattern von Texten, son­dern durch eine begeis­tern­de und für viel Aufmerksamkeit sor­gen­de visu­el­le Bannergestaltung für das geplan­te Gewinnspiel.

 

LEGO Technic Set Geländegängiger Kranwagen

Voraussetzung für den Erfolg von Gewinnspielen auf Facebook: Unternehmen und Hauptgewinn gedanklich verknüpfen

Damit sich das Gewinnspiel und des­sen Veranstalter dau­er­haft ins Gedächtnis ein­prä­gen, kommt zudem alles auf die rich­ti­ge Kombination eines attrak­ti­ven Siegespreises mit dem Schriftzug oder Logo des Unternehmens an. Idealerweise stellt der Preis, den es zu gewin­nen gibt, selbst schon the­ma­tisch eine Verbindung zum Unternehmen her.

Als Spezialist für Industriemontagen hat­te die Czulkowski GmbH fol­ge­rich­tig einen hoch­wer­ti­gen LEGO-Spielzeugkran gewählt. Ich ent­schied mich dafür, das Banner klar zu struk­tu­rie­ren, sodass der Blick des Betrachters vom Namen des Unternehmens zum Hauptgewinn und zum hüb­schen Weihnachtsmotiv gelenkt wird. Zwischen den drei Elementen ergab sich somit eine kla­re gedank­li­che wie emo­tio­na­le Verknüpfung.

Hohe Reichweiten und Konversionsraten als Ziel von Facebook-Gewinnspielen

28.059 erreichte Personen — 3.331 Interaktion (1.763 Reaktionen, Kommentare, geteilte Inhalte / 1.568 Klicks)

Mit dem von mir kom­po­nier­ten Banner wur­de das Gewinnspiel dann ein vol­ler Erfolg: Über 28.000 Menschen erreich­te der Beitrag, der eif­rig gelik­ed, geteilt und kom­men­tiert wur­de. Rund 10.9 % Konversionrate sind dabei ein schö­ner Wert. Im wahrs­ten Sinne des Wortes. Welchen Conversionwert hat­te im Vergleich dazu Ihre letz­te Printanzeige erreicht? Nicht nur die glück­li­chen Gewinner konn­ten am Ende zufrie­den lächelnd in die Festtage gehen, auch die Czulkowski GmbH hat­te ihre zuvor defi­nier­ten Ziele voll­ends erreicht.

 

Facebook Statistik Gewinnspiel-Posting

Tipps, damit Ihr Gewinnspiel auf Facebook erfolgreich ist

Auf Facebook und in ande­ren sozia­len Medien kommt der pro­fes­sio­nel­len visu­el­len Gestaltung Ihrer Anzeigen, Banner und sons­ti­ger Beiträge enor­me Bedeutung zu. Doch ist natür­lich eben­falls wich­tig, was und war­um Sie etwas pos­ten. Jede Gewinnspielaktion beginnt daher mit der Definition von Zielsetzungen und Zielgruppen.

Grundsätzliche Ziele sind dabei immer, …

  1. dass Sie Begeisterung wecken.
  2. Emotionale Verbundenheit schaf­fen.
  3. Nutzer ani­mie­ren, öfter mal auf der Seite vor­bei­zu­schau­en, sie zu abon­nie­ren.
  4. Ihren Bekanntheitsgrad stei­gern.
  5. Das posi­ti­ve Image Ihres Unternehmens wei­ter aus­bau­en.

Für die grafische Konzeptumsetzung bedeutet dies …

  1. das Facebook-Gewinnspielbanner muss auf­fäl­lig gestal­tet sein.
  2. Es muss akti­vie­ren­de Emotionen wecken und umge­hen­de Handlungen gene­rie­ren.
  3. Einen begeis­ter­ten „Haben-wol­len-Reflex“ aus­zu­lö­sen.
  4. Das Banner ver­mit­telt idea­ler­wei­se den­noch Seriosität, wirkt weder bil­lig noch abge­half­tert.
  5. Es ver­stärkt das Image Ihres Unternehmens posi­tiv und erzeugt Branding-Effekte.

Tipp: Wählen Sie einen Gewinnspielpreis, der einen inhalt­li­chen Bezug zu Ihrem Unternehmen auf­weist und von hoher Qualität ist. Damit sich mög­lichst vie­le Menschen an Ihrem Gewinnspiel betei­li­gen kön­nen, ver­zich­ten Sie auf all­zu kom­pli­zier­te Rätsel oder Wortspiele, die nur Eingeweihte ver­ste­hen. Ideal ist es, wenn Sie Ihre Seitenbesucher dazu auf­for­dern, sich krea­tiv zu betä­ti­gen, einen Satz zu voll­enden oder sich vor­zu­stel­len, wem sie mit dem in Aussicht gestell­ten Gewinn eine beson­de­re Freude machen könn­ten.

Rechtliche Dos und Dont’s bei Facebook-Gewinnspielen beachten

Legen Sie dar­über hin­aus kurz und knapp die Konditionen des Gewinnspiels dar: Wer kann wie dar­an teil­neh­men, was gibt es inner­halb wel­chen Zeitraums zu gewin­nen und nach wel­chen Kriterien wer­den die Gewinner ermit­telt? Über die Dos und Dont’s von Gewinnspielen sowie über Datenschutzgesetze, die zu berück­sich­ti­gen sind, infor­mie­ren all­ge­mein das Telemediengesetz und spe­zi­ell die von Facebook erstell­ten Richtlinien.

Hohe Konversionrate durch professionelle Bannergestaltung

Wollen Sie eben­falls mit einem Facebook-Gewinnspiel durch­star­ten und von des­sen hoher Verbreitung bei star­ker Beteiligung pro­fi­tie­ren, freue ich mich über Ihren Auftrag zur Bannergestaltung! Sie errei­chen mich unter Telefon: 0 99 05 - 707 85 80 Rufen Sie jetzt an. Ich bin für Sie täg­lich von 8 bis 20 Uhr erreich­bar. 

 

Gratis e-Book. Wie Sie Anzeigen gestal­ten die mehr ver­kau­fen. Tipps & Tricks auf 25 S.

 

Weitere Beispiele auffälliger & attraktiver Bannergestaltungen