Gewusst wie: Mit Facebook-Gewinnspielen Aufmerksamkeit steigern

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Referenz Bannergestaltung:
Facebook Gewinnspiel Postingbanner für mehr Aufmerksamkeit und Interaktion

  • Kunde: Erich Czulkowski Industriemontage GmbH
  • Projektpartner: Adetail.de – Alexander Düchem
  • Bannerformat: 2.500 px x 1.360 px
  • Farben: RGB
  • Webseite: Czulkowski.de
  • Bildmotive: Weihnachtshütte mit Christbaum © by-studio | stock.adobe.com · Stern banner band Gold weihnachten © eflstudioart | stock.adobe.com · Geländegängiger Kranwagen Technik Set © Lego.com

Weihnachtsverlosung auf Facebook.
Responserate 11,9 %

Gewinne, Gewinne, Gewinne – wenn der Losverkäufer auf dem Jahrmarkt seinen Text herunterrattert, wissen die meisten, dass mehr Nieten im Topf sind als Gewinne. Aber es geht ja nicht nur um den Gewinn, sondern um den Spaß, die Aufregung, das Dabeisein. Umso mehr, wenn die Lospreise gering oder die Teilnahme gar kostenlos ist.

Ein Facebook-Gewinnspiel der Erich Czulkowski GmbH, für das ich vor Weihnachten 2018 ein Banner erstellte, zeigt, dass dieses Prinzip auch für Social-Media-Gewinnspiele gilt. Anders als auf dem Jahrmarkt muss die Zielgruppe hier allerdings erst einmal herbeigerufen, klug beworben und für die Teilnahme an der Verlosung interessiert werden. Und das geschieht auf Facebook natürlich nicht durch lautstarkes Herunterrattern von Texten, sondern durch eine begeisternde und für viel Aufmerksamkeit sorgende visuelle Bannergestaltung für das geplante Gewinnspiel.

 

LEGO Technic Set Geländegängiger Kranwagen

Voraussetzung für den Erfolg von Gewinnspielen auf Facebook: Unternehmen und Hauptgewinn gedanklich verknüpfen

Damit sich das Gewinnspiel und dessen Veranstalter dauerhaft ins Gedächtnis einprägen, kommt zudem alles auf die richtige Kombination eines attraktiven Siegespreises mit dem Schriftzug oder Logo des Unternehmens an. Idealerweise stellt der Preis, den es zu gewinnen gibt, selbst schon thematisch eine Verbindung zum Unternehmen her.

Als Spezialist für Industriemontagen hatte die Czulkowski GmbH folgerichtig einen hochwertigen LEGO-Spielzeugkran gewählt. Ich entschied mich dafür, das Banner klar zu strukturieren, sodass der Blick des Betrachters vom Namen des Unternehmens zum Hauptgewinn und zum hübschen Weihnachtsmotiv gelenkt wird. Zwischen den drei Elementen ergab sich somit eine klare gedankliche wie emotionale Verknüpfung.

Hohe Reichweiten und Konversionsraten als Ziel von Facebook-Gewinnspielen

28.059 erreichte Personen — 3.331 Interaktion (1.763 Reaktionen, Kommentare, geteilte Inhalte / 1.568 Klicks)

Mit dem von mir komponierten Banner wurde das Gewinnspiel dann ein voller Erfolg: Über 28.000 Menschen erreichte der Beitrag, der eifrig geliked, geteilt und kommentiert wurde. Rund 10.9 % Konversionrate sind dabei ein schöner Wert. Im wahrsten Sinne des Wortes. Welchen Conversionwert hatte im Vergleich dazu Ihre letzte Printanzeige erreicht? Nicht nur die glücklichen Gewinner konnten am Ende zufrieden lächelnd in die Festtage gehen, auch die Czulkowski GmbH hatte ihre zuvor definierten Ziele vollends erreicht.

 

Facebook Statistik Gewinnspiel-Posting

Tipps, damit Ihr Gewinnspiel auf Facebook erfolgreich ist

Auf Facebook und in anderen sozialen Medien kommt der professionellen visuellen Gestaltung Ihrer Anzeigen, Banner und sonstiger Beiträge enorme Bedeutung zu. Doch ist natürlich ebenfalls wichtig, was und warum Sie etwas posten. Jede Gewinnspielaktion beginnt daher mit der Definition von Zielsetzungen und Zielgruppen.

Grundsätzliche Ziele sind dabei immer, …

  1. dass Sie Begeisterung wecken.
  2. Emotionale Verbundenheit schaffen.
  3. Nutzer animieren, öfter mal auf der Seite vorbeizuschauen, sie zu abonnieren.
  4. Ihren Bekanntheitsgrad steigern.
  5. Das positive Image Ihres Unternehmens weiter ausbauen.

Für die grafische Konzeptumsetzung bedeutet dies …

  1. das Facebook-Gewinnspielbanner muss auffällig gestaltet sein.
  2. Es muss aktivierende Emotionen wecken und umgehende Handlungen generieren.
  3. Einen begeisterten „Haben-wollen-Reflex“ auszulösen.
  4. Das Banner vermittelt idealerweise dennoch Seriosität, wirkt weder billig noch abgehalftert.
  5. Es verstärkt das Image Ihres Unternehmens positiv und erzeugt Branding-Effekte.

Tipp: Wählen Sie einen Gewinnspielpreis, der einen inhaltlichen Bezug zu Ihrem Unternehmen aufweist und von hoher Qualität ist. Damit sich möglichst viele Menschen an Ihrem Gewinnspiel beteiligen können, verzichten Sie auf allzu komplizierte Rätsel oder Wortspiele, die nur Eingeweihte verstehen. Ideal ist es, wenn Sie Ihre Seitenbesucher dazu auffordern, sich kreativ zu betätigen, einen Satz zu vollenden oder sich vorzustellen, wem sie mit dem in Aussicht gestellten Gewinn eine besondere Freude machen könnten.

Rechtliche Dos und Dont’s bei Facebook-Gewinnspielen beachten

Legen Sie darüber hinaus kurz und knapp die Konditionen des Gewinnspiels dar: Wer kann wie daran teilnehmen, was gibt es innerhalb welchen Zeitraums zu gewinnen und nach welchen Kriterien werden die Gewinner ermittelt? Über die Dos und Dont’s von Gewinnspielen sowie über Datenschutzgesetze, die zu berücksichtigen sind, informieren allgemein das Telemediengesetz und speziell die von Facebook erstellten Richtlinien.

Hohe Konversionrate durch professionelle Bannergestaltung

Wollen Sie ebenfalls mit einem Facebook-Gewinnspiel durchstarten und von dessen hoher Verbreitung bei starker Beteiligung profitieren, freue ich mich über Ihren Auftrag zur Bannergestaltung! Sie erreichen mich unter Telefon: 0 99 05 – 707 85 80 Rufen Sie jetzt an. Ich bin für Sie täglich von 8 bis 20 Uhr erreichbar. 

 

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