Gestaltungshonorar / Preise Anzeigengestaltung

Professionelle & maß­ge­schnei­der­te Anzeigengestaltung. Hochwertige Anzeigenlayouts für Zeitungen, Zeitschriften, Fachpublikationen, Onlinebanner, DisplayAds, Remarketing.

Anzeigengestaltung Zufriedenheitsgarantie


 


Bronze

Anzeigengestaltung

  • Zeiteinsatz ca. 2–3 Std.
  • Konzeptionelle Beratung
  • Format maxi­mal 45x60 mm
  • 1 Grobentwurf
  • 1 Feinentwurf
  • 2 Feinentwürfe
  • 1-far­big (s/w)
  • 2-far­big
  • 4-far­big
  • Bildrecherche
  • Bildlizenz
  • Textoptimierung
  • Kreation Text
  • Digitale Druckvorlage
  • Verlagsabwicklung
  • Nutzungsrechte 3 Jahre
$249
mehr Infos

Silber

Anzeigengestaltung

  • Zeiteinsatz ca. 3–4 Std.
  • Konzeptionelle Beratung
  • Format maxi­mal 90x100 mm
  • 2 Grobentwürfe
  • 1 Feinentwurf
  • 2 Feinentwürfe
  • 1-far­big (s/w)
  • 2-far­big
  • 4-far­big
  • Bildrecherche
  • Bildlizenz
  • Textoptimierung
  • Kreation Text
  • Digitale Druckvorlage
  • Verlagsabwicklung
  • Nutzungsrechte 4 Jahre
349
mehr Infos

Gold

Anzeigengestaltung

  • Zeiteinsatz ca. 4–5 Std.
  • Konzeptionelle Beratung
  • Format maxi­mal 135x150 mm
  • 2 Grobentwürfe
  • 1 Feinentwurf
  • 2 Feinentwürfe
  • 1-far­big (s/w)
  • 2-far­big
  • 4-far­big
  • Bildrecherche
  • Bildlizenz
  • Textoptimierung
  • Kreation Text
  • Digitale Druckvorlage
  • Verlagsabwicklung
  • Nutzungsrechte 5 Jahre
499
mehr Infos

Platin

Anzeigengestaltung

  • Zeiteinsatz ca. 5–8 Std.
  • Konzeptionelle Beratung
  • Format maxi­mal ½ Seite
  • 3 Grobentwürfe
  • 1 Feinentwurf
  • 2 Feinentwürfe
  • 1-far­big (s/w)
  • 2-far­big
  • 4-far­big
  • Bildrecherche
  • Bildlizenz
  • Textoptimierung
  • Kreation Text
  • Digitale Druckvorlage
  • Verlagsabwicklung
  • Nutzungsrechte frei (ohne Beschränkung)
899
mehr Infos

Für die gewünsch­te Gestaltung von pro­fes­sio­nel­len Stellenanzeigen bit­te die­se Leistungs- & Preispakete beach­ten!

+ Banner

für Facebook o. Google+

  • inkl. Bronze-Paket
  • ein Online-Banner
  • Layout ähn­lich
349
mehr Infos

+ Banner

für Facebook & Webseite

  • inkl. Silber-Paket
  • zwei Online-Banner
  • Layout ähn­lich
439
mehr Infos

+ Banner

für Facebook & Webseite

  • inkl. Gold-Paket
  • zwei Online-Banner
  • Layout ähn­lich
579
mehr Infos

+ Banner

für FB, G+ & Webseite

  • inkl. Platin-Paket
  • drei Online-Banner
  • Layout ähn­lich
969
mehr Infos

 

Detailerklärung aller Leistungen laut Honorar-Preisliste
für Anzeigenberatung & Anzeigengestaltung

 

Zeiteinsatz

Hiermit ist die Gesamtzeit für Konzeption, gestal­te­ri­sche Entwicklung der Layoutentwürfe, die Absprache mit Ihnen zu Ihren Änderungswünsche und Korrekturen sowie die Reinzeichnung der fina­len Anzeigengestaltung gemeint. Die Gestaltungsqualität steigt erheb­lich, je mehr Entwicklungszeit zur Verfügung steht. Die hier auf­ge­führ­te Stundenzahl bezieht sich auf die Kernarbeitszeit vor dem Rechner. Insgesamt dau­ert die Fertigstellung einer Anzeigengestaltung ein bis vier (1-4) Tage, von der Ideenentwicklung bis zur Lieferung der fina­len Druckvorlage. Abhängig von mei­ner Auftragsauslastung und Ihren zeit­li­chen Vorgabewünschen

Konzeptionelle Beratung

Konzeptionelle Beratung zur Perfektionierung der geplan­ten Anzeigengestaltung. Nutzen Sie mei­ne Erfahrung und Kreativität. Ihre Vorstellungen, Wünsche oder Vorgaben wer­de ich ger­ne beach­ten. Wenn Sie noch kei­ne eige­nen Ideen haben, über­neh­me ich gern die gesam­te Konzeption Ihrer Anzeige. Wie auch immer – Sie erhal­ten mit jeder Anzeigengestaltung mein vol­les Engagement und vie­le wei­te­re Ideen, damit die geplan­te Anzeigenschaltung Ihnen mehr Response Ihrer Zielgruppe lie­fert

Format Ihrer Anzeige

Das Anzeigenformat wird in Breite (z. B. 90 mm) x Höhe (z. B. 50 mm) benannt. Die Breite wird immer zuerst ange­führt. Teilweise fin­det die Bemaßung auch nach Spaltenanzahl x Höhe statt (z. B. 2-spal­tig x 140 mm). Wie breit eine Zeitungsspalte ist, hängt von den Vorgaben des Verlages bzw. der Zeitung/Zeitschrift ab. Eine Zeitungsspalte kann 38 mm bis 54 mm breit sein.

Grobentwurf Ihrer Anzeigengestaltung

Anzahl der ers­ten gro­ben Entwürfe. Mit dem Grobentwurf haben Sie in einem frü­hen Stadium der Gestaltungsphase die Möglichkeit, Einfluss auf das Endprodukt zu neh­men und kön­nen, wenn Sie wol­len, an der wei­te­ren Entwicklung der Anzeigengestaltung mit­wir­ken.

Feinentwurf Ihrer Anzeigengestaltung

Anzahl der Feinentwürfe anhand des aus­ge­wähl­ten Grobentwurfes bzw. anhand der bespro­che­nen Änderungswünsche und -ide­en. Nach dem Feinentwurf der Anzeigengestaltung folgt in der Regel der Korrekturlauf zur Beseitigung letz­ter Fehler in der Gestaltung und im Text.

Korrekturlauf Ihrer Anzeigen

Beim Korrekturlauf wird Ihnen die Möglichkeit gege­ben, vor Übersenden der Druckvorlage an den Verlag die Anzeige auf inhalt­li­che und gestal­te­ri­sche Fehler zu prü­fen. Stimmen die Kontaktdaten? Sind die Rufnummern frei von Zahlendrehern? Ist der Anzeigentext frei von Rechtschreibfehlern? Die prü­fen­de Korrektur obliegt Ihrer Verantwortung.

Anzahl der Farben Ihrer Anzeige

Je mehr Farben Sie in Ihrer Anzeige ver­wen­den wol­len, umso höher fal­len die Schaltkosten der Veröffentlichung aus. Der Verlag hat mit mehr Farben in der Anzeige einen höhe­ren Aufwand, also höhe­re Kosten. Über die Mehrkosten für zusätz­li­che Farben infor­mie­ren die Mediadaten des jewei­li­gen Verlages. Mit mehr Farben kön­nen Sie zwar die Auffälligkeit und die Anmutung Ihrer Anzeige stei­gern, eine Garantie, dass die Mehrkosten für die Farben eine ent­spre­chend höhe­re Responsequote erzie­len, gibt es jedoch nicht.

1-farbiges Anzeigenlayout

Im Normalfall han­delt es sich hier­bei um die Farbe Schwarz. Aus der Farbe Schwarz las­sen sich durch Rasterung auch Grauabstufungen erzeu­gen. Somit han­delt es sich bei der soge­nann­ten „s/w“-Anzeige (schwarz/weiß) eigent­lich um eine „Graustufenanzeige“.

Es besteht die Möglichkeit, anstel­le von Schwarz eine ande­re, meist sehr kon­trast­star­ke Farbe zu ver­wen­den, z. B. Dunkelblau oder Dunkelgrün usw.

Ob der Verlag Ihnen die­se „Farbigkeit“ trotz­dem nur als 1-far­big schwarz berech­net, unter­liegt der Preisliste des Verlages oder Ihrem Verhandlungsgeschick.

2-farbiges Anzeigenlayout

Hier wird neben der Grundfarbe Schwarz eine wei­te­re Farbe ver­wen­det. Eine zusätz­li­che Farbe kann die Auffälligkeit Ihrer Anzeige stei­gern. Dies ist aber kein zwangs­läu­fi­ges Resultat. Nur weil Ihre Anzeige nun z. B. oran­ge­far­be­ne Akzente besitzt, wird sie nicht per se auf­fäl­li­ger. Eine schlech­te Anzeige bleibt eine schlech­te Anzeige, egal ob mit einer, zwei oder vier Farben.

4-farbiges Anzeigenlayout

Es han­delt sich hier um die 4 Druckfarben Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz. Aus die­sen Grundfarben (4c oder cymk) kön­nen im Zusammendruck alle Farben erstellt wer­den. Der 4-far­bi­ge Anzeigendruck ver­ur­sacht ent­spre­chend höhe­re Schaltkosten. Details zu den Staffelpreisen je Druckfarbe fin­den Sie in den Mediadaten/Anzeigenpreislisten der Verlage.

Bildrecherche

Wenn Sie kein Bildmaterial mit dem Anzeigenauftrag lie­fern wol­len, recher­chie­re ich für Sie in den gro­ßen Bilddatenbanken im Internet nach einem pas­sen­den Anzeigenmotiv. Dies kann ein Foto sein, alter­na­tiv ver­wen­de ich ger­ne eine Zeichnung/Illustration.

Bildlizenz

Gekaufte Bilder, Fotos, Zeichnungen gehö­ren übli­cher­wei­se dem Urheber, der ein Recht an der Verwertung sei­ner Werke besitzt. Bezeichnet als Urheberrecht. Damit es mög­lich ist, ein Bild oder Foto legal zu ver­wen­den, wird eine ein­ma­li­ge Lizenzgebühr an den Urheber ent­rich­tet. Je nach Qualität des Bildes, Anspruch des Fotografen usw. kos­tet eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Bilddatei EUR 10, EUR 300 oder auch EUR 3.000.

Doch kei­ne Sorge. Dank des Internets mit sei­nen zahl­rei­chen gro­ßen Stockfotografie-Bilddatenbanken lie­gen die heu­te übli­chen Preise für hoch­wer­ti­ge Bilder bei ca. EUR 10 bis 30.

Textoptimierung

In der Schule lernt zwar jeder lesen und schrei­ben, das befä­higt aber nicht zwangs­läu­fig dazu, eine anspre­chen­de Produktbeschreibung oder Werbetext zu tex­ten. Aufgrund jah­re­lan­ger Erfahrung erken­ne ich die häu­figs­ten Fehler und wer­de Ihre Textvorgaben ent­spre­chend opti­mie­ren. Müde Floskeln fin­den dar­in eben­so wenig Platz wie Peinlichkeiten.

Kreation Text

Anzeigen mit beson­ders hoch­wer­ti­gen Ansprüchen, auch an das zu bewer­ben­de Produkt und somit an die Zielgruppe, ver­die­nen einen ech­ten Vollprofi für Text. Einen Texter, der aus jedem Wort ein Optimum an Wirkkraft kre­iert. Anzeigentexte, die den Leser in Bann zie­hen, egal wie kom­plex das bewor­be­ne Produkt auch sein mag. Für die­se Herausforderung las­se ich mich von ver­sier­ten Textern und Autoren unter­stüt­zen.

Digitale Druckvorlage

Das fer­tig gestal­te­te Anzeigenlayout erhal­ten Sie im E-Mail-Anhang als digi­ta­le Druckvorlage über­sen­det. Es han­delt sich dabei um eine für den Zeitungs- oder Zeitschriftendruck opti­mier­te und hoch auf­ge­lös­te PDF-Datei. Diesen Dateianhang kön­nen Sie direkt an den Verlag wei­ter­lei­ten.

Verlagsabwicklung

Bei bestimm­ten Gestaltungspaketen über­sen­den wir ger­ne die PDF-Druckvorlage Ihrer neu­en Anzeigenwerbung direkt an den Ansprechpartner im Verlag.

Nutzungsrechte

Sie kön­nen Ihre Printanzeige im deutsch­spra­chi­gen Raum in dem genann­ten Zeitraum so oft und in so vie­len Printpublikationen schal­ten, wie Sie es für erfor­der­lich erach­ten. Bei mög­li­chen spä­te­ren Änderungen fal­len kei­ne Kreativleistungen mehr an und es wird nur der Zeitaufwand für die Layoutänderung und die neu­en Druckvorlagen in Rechnung gestellt.