6. Tipp | Anzeigenwerbung mit eingebauter Chancenintelligenz

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Im 5. Tipp haben Sie erfah­ren, war­um die Verpackungsqualität unter­be­wusst mit der Inhaltsqualität ver­knüpft wird. Dieser soge­nann­te Irradiationseffekt bedeu­tet:

  • Schlechte Verpackung = schlech­tes Produkt.
  • Attraktive Anzeige = Attraktives Produkt.

Erfahren Sie jetzt im 6. Tipp zur ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­schen Anzeigengestaltung wie Anzeigenwerbung mit ein­ge­bau­ter Chancenintelligenz den Return on Investment Ihres Werbebudgets erhö­hen kann.

Intelligenz. Chancen.
Bei Anzeigenwerbung? Was soll das denn?

Ein paar wei­te­re pro­vo­zie­ren­de Fragen, die Sie viel­leicht zum Vor- oder Querdenken ani­mie­ren. Sie sind ein Macher? Sie sind von Ihren Produkten und Leistungen über­zeugt? Daher nut­zen Sie jede Chance, die sich Ihnen bie­tet, um die­se auch bekannt zu machen? Oder sind Sie eher ein Zögerer, einer der meint, sein Produkt oder sei­ne Dienstleistung kön­ne es eh nicht nach oben schaf­fen? Der sich mit einem mäßi­gen Verkauf zufrie­den­gibt? In die­sem Beitrag erfah­ren Sie, dass Menschen mit Chancenintelligenz jede Möglichkeit nut­zen, für ihr Unternehmen erfolg­reich und kos­ten­güns­tig Werbung zu machen. Und Sie erfah­ren, wie vie­le Chancen sich dafür bie­ten, und zwar auch Ihnen und Ihrem Produkt! Dabei gehe ich von einer grund­le­gen­den These aus:

Ihre Chancenintelligenz ent­schei­det min­des­tens so sehr über den Erfolg Ihrer Anzeigenwerbung wie Ihr bewor­be­nes Angebot“

Chancenintelligenz für Unternehmensziele nutzen

Lassen wir ein­mal die vie­len zöger­li­chen Einwände bei­sei­te. Stellen wir uns eine weit­ge­hend homo­ge­ne Gruppe deut­scher Unternehmer vor, die in einem ähn­li­chen wirt­schaft­li­chen Umfeld exis­tie­ren. Alle haben gleich vie­le Möglichkeiten und Chancen. Keiner hat etwas zu ver­schen­ken. Doch das Verblüffende ist: Die einen nut­zen die vor ihnen aus­ge­brei­te­ten Chancen, die ande­ren nicht. Der Grund dafür liegt vor allem im Vorhandensein oder im Fehlen des­sen, was der Schriftsteller und Vortragsredner Hermann Scherer als „Chancenintelligenz“ bezeich­net. Wer über Chancenintelligenz ver­fügt, nutzt sei­ne gesam­te Intelligenz und Begabung, um das Wachstum sei­nes Unternehmens ziel­ge­rich­tet vor­an­zu­brin­gen.

Ob es dazu eines eige­nen Begriffes bedarf, sei dahin­ge­stellt. Man könn­te auch ein­fach sagen: Erfolgreiche Unternehmer gehen mit offe­nen Augen und Ohren durch die Welt. Sie ent­de­cken und ergrei­fen die geeig­ne­ten Möglichkeiten, Lösungen und Strategien, um mit ihrem Unternehmen eine hohe Rendite zu erwirt­schaf­ten. Und: Sie sind so begeis­tert von ihrem eige­nen Angebot, dass sie dies auch mit­tei­len wol­len. Sie glau­ben, das sei doch selbst­ver­ständ­lich? Sie mei­nen, sei­ne eige­nen Produkte und Dienstleistungen wür­de doch jeder nach Möglichkeit bewer­ben?

Chancenintelligenz in der Werbung nutzen

Leider stimmt das nicht ganz. Es gibt tat­säch­lich Unternehmer, die immer noch mei­nen, das Gute wer­de sich auch ohne Werbung durch­set­zen. Oder sol­che, die glau­ben, es rei­che aus, der Welt über eine der 08/15-Anzeigen mit­zu­tei­len, dass man nun auch etwas ver­kau­fe oder anbie­te. Es gibt Unternehmer, die alle Chancen ver­spie­len, indem sie auf Werbung ganz oder zumin­dest auf pro­fes­sio­nel­le Werbung ver­zich­ten. Es scheint fast so, als hät­ten sie Angst vor dem eige­nen Erfolg. Denn: Nicht wer­ben ist dumm. Unprofessionell wer­ben ist aber nicht viel intel­li­gen­ter.

Dabei bie­tet gera­de pro­fes­sio­nell gestal­te­te Werbung die Chance, einer gro­ßen Zahl an poten­zi­el­len Kunden die eige­nen Leistungen und Produkte zu prä­sen­tie­ren. Allerdings – und damit sind wir wie­der bei dem Begriff der Chancenintelligenz – stellt auch die Werbung heut­zu­ta­ge eine Vielzahl an intel­li­gen­ten Lösungen zur Verfügung, aus der die jeweils geeig­ne­te ziel­füh­rend aus­ge­wählt wer­den muss. Die für das eige­ne Unternehmen wirk­sa­me Werbemaßnahme zu erken­nen, stellt eine wich­ti­ge Vorbedingung für den Erfolg dar.

Auf den Marketingmix kommt es an

Ist Anzeigenwerbung in einer Zeitung oder Zeitschrift der rich­ti­ge Weg für Sie? Oder erge­ben sich erfolg­reich beschreit­ba­re Wege über die neu­en Möglichkeiten der Onlinewerbung mit Google AdWords, attrak­ti­ven Displayanzeigenbannern oder in sozia­len Netzwerken wie Facebook, YouTube oder XING? Chancenintelligenz zu nut­zen, bedeu­tet in die­sem Bereich, den rich­ti­gen Marketingmix zu wäh­len, um den unter­neh­me­ri­schen Erfolg effek­tiv und kos­ten­güns­tig zu sichern. Denn jedes Werbemittel ist so gut, wie es zu Ihrem Budget passt, Ihre unter­neh­me­ri­schen Ziele för­dert, Ihre Produkte und Leistungen erfolg­reich ver­kau­fen hilft.

Voraussetzungen für Ihren Werbeerfolg mit Anzeigenwerbung (print oder online)

Welche Chance wol­len Sie nut­zen? Welche Möglichkeit ist Ihrem Budget ange­mes­sen? Vergleichen Sie, pla­nen Sie, bestim­men Sie. Und ver­ges­sen Sie dabei eines nicht: Fragen Sie auch nach Möglichkeiten, den Erfolg Ihrer Anzeige zu über­prü­fen. Am bes­ten ent­schei­den Sie sich gleich für eine Anzeigenwerbung mit ein­ge­bau­ter Chancenintelligenz. Nein, das ist kein Witz. Eine gro­ße Chancenintelligenz beweist Ihre Anzeigenwerbung zum Beispiel, wenn sie

  • nur ein Produkt bewirbt,
  • einen attrak­ti­ven Preis benennt,
  • eine Möglichkeit zur Reaktion anbie­tet,
  • eine Handlungsaufforderung inte­griert,
  • über eine Webadresse zu einer attrak­ti­ven und pro­fes­sio­nel­len Webseite führt.

Den Erfolg einer Maßnahme prüfen

Was dann geschieht, ist in der Tat über­prüf­bar. Das gilt in beson­de­rem Maße für Onlinewerbung. Die Statistikfunktionen von Google AdWords und Google Analytics bie­ten Ihnen alle Informationen, die Sie benö­ti­gen, um den ROI Ihres Anzeigenbudgets zu kal­ku­lie­ren. Entstehen nur Kosten, blei­ben also die beab­sich­tig­ten Reaktionen (Adressgewinnung, Zielgruppenkontakt über Telefon, Umsatz) aus, läuft etwas ver­kehrt und Sie müs­sen rasch han­deln, um eine ande­re, bes­ser geeig­ne­te Form zu wäh­len. Nur nicht über­has­tet reagie­ren. Möglich das gewähl­te Werbemedium ist rich­tig gewählt, die Kampagne selbst besitzt aber gro­ße Schwächen. Bereits eine alter­na­ti­ve Wortwahl in den Textanzeigen von AdWords kann zu gra­vie­ren­den Steigerungen in der Responsehöhe (Klickrate) ent­schei­dend bei­tra­gen. Nutzen Sie bei der Erfolgsanalyse und Optimierung von lau­fen­den Print- oder Onlinekampagnen immer das Know-How eines erfah­re­nen Marketingexperten.

Sollte bei­spiels­wei­se Ihre Banneranzeigenkampagne im Google Display-Netzwerk kei­nen groß­ar­ti­gen Erfolge lie­fern, kön­nen Sie über­le­gen, wel­che Chancen als Alternative infra­ge kom­men. Vielleicht lohnt es sich aktu­ell für Ihr Unternehmen mit einem stark regio­na­len Wirkungsbereich mehr, eine klas­si­sche Printanzeige in den ört­li­chen Zeitungsverlagen zu schal­ten?

 

Erfolgreiche Anzeigenkampagnen (weiter)führen

Und wenn es gut läuft? Dann fra­gen Sie erst recht nach den Gründen, damit Sie Ihre Werbung und Ihren Erfolg wei­ter aus­bau­en kön­nen! Dass Ihre Printanzeige immer von einem Fachmann, einem Gestaltungsprofi mit Kenntnissen der Werbepsychologie, gestal­tet sein soll­te, ver­steht sich ohne­hin von selbst, oder?

Prüfen Sie das Was, das Wie und zu guter Letzt die Wirkung Ihrer Anzeigenkampagnen. Und wenn Sie bis dato mit die­ser ehr­li­chen Prüfung zu kei­nem guten Resultat gelan­gen, dann spre­chen Sie mich an. Intelligente Anzeigenwerbung in Print- oder Onlinemedien ist mein Métier. Gemeinsam ver­hel­fen wir Ihrem Erfolg auf die Sprünge. Durch Anzeigenwerbung mit ein­ge­bau­ter Chancenintelligenz. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Weiter mit dem 7. Tipp – dem­nächst hier!
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Seit 1991 bera­te ich mei­ne Kunden im Bereich Anzeigenwerbung. Nutzen Sie mein Know-how für Ihre Anzeigenwerbung, ver­mei­den Sie unnö­ti­ge Fehler, erspa­ren Sie es sich, über­flüs­si­ges Lehrgeld zu zah­len. Kommen Sie gleich zum Spezialisten für Anzeigenwerbung.

Als Anzeigenspezialist kon­zen­trie­re ich mich auf die Optimierung und ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­sche Gestaltung von Anzeigen. Durch mei­ne umfas­sen­de Beratung vor Auftragserteilung kön­nen Sie nur gewin­nen. Und wenn wir zusam­men zu der Erkenntnis gelan­gen, dass Anzeigenwerbung für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt nicht geeig­net ist: Es gibt Werbealternativen, von denen Sie viel­leicht noch gar nichts wis­sen. Reden wir dar­über!

Garantie: Meine Werbeberatung zur Anzeigenschaltung ist voll­kom­men ver­lags­neu­tral. Unabhängig davon, in wel­cher Zeitung oder Zeitschrift Sie Ihre Anzeigenwerbung schal­ten möch­ten ich erhal­te kei­ne Vermittlungsprovision!

Sie errei­chen mich täg­lich von 8 bis 20 Uhr über Telefon 0 99 05 – 707 85 80. Ich freue mich von Ihnen zu hören, rufen Sie jetzt an! Alternativ kön­nen Sie sich vor­ab gra­tis, unver­bind­lich und spam­frei mit mei­nem „Spezialdossier Anzeigenwerbung“ ver­traut machen.
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