6. Tipp | Anzeigenwerbung mit eingebauter Chancenintelligenz

Gepostet | Kommentare deaktiviert für 6. Tipp | Anzeigenwerbung mit eingebauter Chancenintelligenz

Im 5. Tipp haben Sie erfahren, warum die Verpackungsqualität unterbewusst mit der Inhaltsqualität verknüpft wird. Dieser sogenannte Irradiationseffekt bedeutet:

  • Schlechte Verpackung = schlechtes Produkt.
  • Attraktive Anzeige = Attraktives Produkt.

Erfahren Sie jetzt im 6. Tipp zur verkaufspsychologischen Anzeigengestaltung wie Anzeigenwerbung mit eingebauter Chancenintelligenz den Return on Investment Ihres Werbebudgets erhöhen kann.

Intelligenz. Chancen.
Bei Anzeigenwerbung? Was soll das denn?

Ein paar weitere provozierende Fragen, die Sie vielleicht zum Vor- oder Querdenken animieren. Sie sind ein Macher? Sie sind von Ihren Produkten und Leistungen überzeugt? Daher nutzen Sie jede Chance, die sich Ihnen bietet, um diese auch bekannt zu machen? Oder sind Sie eher ein Zögerer, einer der meint, sein Produkt oder seine Dienstleistung könne es eh nicht nach oben schaffen? Der sich mit einem mäßigen Verkauf zufriedengibt? In diesem Beitrag erfahren Sie, dass Menschen mit Chancenintelligenz jede Möglichkeit nutzen, für ihr Unternehmen erfolgreich und kostengünstig Werbung zu machen. Und Sie erfahren, wie viele Chancen sich dafür bieten, und zwar auch Ihnen und Ihrem Produkt! Dabei gehe ich von einer grundlegenden These aus:

„Ihre Chancenintelligenz entscheidet mindestens so sehr über den Erfolg Ihrer Anzeigenwerbung wie Ihr beworbenes Angebot“

Chancenintelligenz für Unternehmensziele nutzen

Lassen wir einmal die vielen zögerlichen Einwände beiseite. Stellen wir uns eine weitgehend homogene Gruppe deutscher Unternehmer vor, die in einem ähnlichen wirtschaftlichen Umfeld existieren. Alle haben gleich viele Möglichkeiten und Chancen. Keiner hat etwas zu verschenken. Doch das Verblüffende ist: Die einen nutzen die vor ihnen ausgebreiteten Chancen, die anderen nicht. Der Grund dafür liegt vor allem im Vorhandensein oder im Fehlen dessen, was der Schriftsteller und Vortragsredner Hermann Scherer als „Chancenintelligenz“ bezeichnet. Wer über Chancenintelligenz verfügt, nutzt seine gesamte Intelligenz und Begabung, um das Wachstum seines Unternehmens zielgerichtet voranzubringen.

Ob es dazu eines eigenen Begriffes bedarf, sei dahingestellt. Man könnte auch einfach sagen: Erfolgreiche Unternehmer gehen mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Sie entdecken und ergreifen die geeigneten Möglichkeiten, Lösungen und Strategien, um mit ihrem Unternehmen eine hohe Rendite zu erwirtschaften. Und: Sie sind so begeistert von ihrem eigenen Angebot, dass sie dies auch mitteilen wollen. Sie glauben, das sei doch selbstverständlich? Sie meinen, seine eigenen Produkte und Dienstleistungen würde doch jeder nach Möglichkeit bewerben?

Chancenintelligenz in der Werbung nutzen

Leider stimmt das nicht ganz. Es gibt tatsächlich Unternehmer, die immer noch meinen, das Gute werde sich auch ohne Werbung durchsetzen. Oder solche, die glauben, es reiche aus, der Welt über eine der 08/15-Anzeigen mitzuteilen, dass man nun auch etwas verkaufe oder anbiete. Es gibt Unternehmer, die alle Chancen verspielen, indem sie auf Werbung ganz oder zumindest auf professionelle Werbung verzichten. Es scheint fast so, als hätten sie Angst vor dem eigenen Erfolg. Denn: Nicht werben ist dumm. Unprofessionell werben ist aber nicht viel intelligenter.

Dabei bietet gerade professionell gestaltete Werbung die Chance, einer großen Zahl an potenziellen Kunden die eigenen Leistungen und Produkte zu präsentieren. Allerdings – und damit sind wir wieder bei dem Begriff der Chancenintelligenz – stellt auch die Werbung heutzutage eine Vielzahl an intelligenten Lösungen zur Verfügung, aus der die jeweils geeignete zielführend ausgewählt werden muss. Die für das eigene Unternehmen wirksame Werbemaßnahme zu erkennen, stellt eine wichtige Vorbedingung für den Erfolg dar.

Auf den Marketingmix kommt es an

Ist Anzeigenwerbung in einer Zeitung oder Zeitschrift der richtige Weg für Sie? Oder ergeben sich erfolgreich beschreitbare Wege über die neuen Möglichkeiten der Onlinewerbung mit Google AdWords, attraktiven Displayanzeigenbannern oder in sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube oder XING? Chancenintelligenz zu nutzen, bedeutet in diesem Bereich, den richtigen Marketingmix zu wählen, um den unternehmerischen Erfolg effektiv und kostengünstig zu sichern. Denn jedes Werbemittel ist so gut, wie es zu Ihrem Budget passt, Ihre unternehmerischen Ziele fördert, Ihre Produkte und Leistungen erfolgreich verkaufen hilft.

Voraussetzungen für Ihren Werbeerfolg mit Anzeigenwerbung (print oder online)

Welche Chance wollen Sie nutzen? Welche Möglichkeit ist Ihrem Budget angemessen? Vergleichen Sie, planen Sie, bestimmen Sie. Und vergessen Sie dabei eines nicht: Fragen Sie auch nach Möglichkeiten, den Erfolg Ihrer Anzeige zu überprüfen. Am besten entscheiden Sie sich gleich für eine Anzeigenwerbung mit eingebauter Chancenintelligenz. Nein, das ist kein Witz. Eine große Chancenintelligenz beweist Ihre Anzeigenwerbung zum Beispiel, wenn sie

  • nur ein Produkt bewirbt,
  • einen attraktiven Preis benennt,
  • eine Möglichkeit zur Reaktion anbietet,
  • eine Handlungsaufforderung integriert,
  • über eine Webadresse zu einer attraktiven und professionellen Webseite führt.

Den Erfolg einer Maßnahme prüfen

Was dann geschieht, ist in der Tat überprüfbar. Das gilt in besonderem Maße für Onlinewerbung. Die Statistikfunktionen von Google AdWords und Google Analytics bieten Ihnen alle Informationen, die Sie benötigen, um den ROI Ihres Anzeigenbudgets zu kalkulieren. Entstehen nur Kosten, bleiben also die beabsichtigten Reaktionen (Adressgewinnung, Zielgruppenkontakt über Telefon, Umsatz) aus, läuft etwas verkehrt und Sie müssen rasch handeln, um eine andere, besser geeignete Form zu wählen. Nur nicht überhastet reagieren. Möglich das gewählte Werbemedium ist richtig gewählt, die Kampagne selbst besitzt aber große Schwächen. Bereits eine alternative Wortwahl in den Textanzeigen von AdWords kann zu gravierenden Steigerungen in der Responsehöhe (Klickrate) entscheidend beitragen. Nutzen Sie bei der Erfolgsanalyse und Optimierung von laufenden Print- oder Onlinekampagnen immer das Know-How eines erfahrenen Marketingexperten.

Sollte beispielsweise Ihre Banneranzeigenkampagne im Google Display-Netzwerk keinen großartigen Erfolge liefern, können Sie überlegen, welche Chancen als Alternative infrage kommen. Vielleicht lohnt es sich aktuell für Ihr Unternehmen mit einem stark regionalen Wirkungsbereich mehr, eine klassische Printanzeige in den örtlichen Zeitungsverlagen zu schalten?

 

Erfolgreiche Anzeigenkampagnen (weiter)führen

Und wenn es gut läuft? Dann fragen Sie erst recht nach den Gründen, damit Sie Ihre Werbung und Ihren Erfolg weiter ausbauen können! Dass Ihre Printanzeige immer von einem Fachmann, einem Gestaltungsprofi mit Kenntnissen der Werbepsychologie, gestaltet sein sollte, versteht sich ohnehin von selbst, oder?

Prüfen Sie das Was, das Wie und zu guter Letzt die Wirkung Ihrer Anzeigenkampagnen. Und wenn Sie bis dato mit dieser ehrlichen Prüfung zu keinem guten Resultat gelangen, dann sprechen Sie mich an. Intelligente Anzeigenwerbung in Print- oder Onlinemedien ist mein Metier. Gemeinsam verhelfen wir Ihrem Erfolg auf die Sprünge. Durch Anzeigenwerbung mit eingebauter Chancenintelligenz. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Weiter mit dem 7. Tipp – demnächst hier!
blindgif-abstand

Seit mehr als 20 Jahren – die perfekte Anzeigengestaltung

Anzeigengestaltung für NeukundenSeit 1991 berate ich meine Kunden im Bereich Anzeigenwerbung. Nutzen Sie mein Know-how für Ihre Anzeigenwerbung, vermeiden Sie unnötige Fehler, ersparen Sie es sich, überflüssiges Lehrgeld zu zahlen. Kommen Sie gleich zum Spezialisten für Anzeigenwerbung.

Als Anzeigenspezialist konzentriere ich mich auf die Optimierung und verkaufspsychologische Gestaltung von Anzeigen. Durch meine umfassende Beratung vor Auftragserteilung können Sie nur gewinnen. Und wenn wir zusammen zu der Erkenntnis gelangen, dass Anzeigenwerbung für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt nicht geeignet ist: Es gibt Werbealternativen, von denen Sie vielleicht noch gar nichts wissen. Reden wir darüber!

Garantie: Meine Werbeberatung zur Anzeigenschaltung ist vollkommen verlagsneutral. Unabhängig davon, in welcher Zeitung oder Zeitschrift Sie Ihre Anzeigenwerbung schalten möchten ich erhalte keine Vermittlungsprovision!

Sie erreichen mich täglich von 8 bis 20 Uhr über Telefon 0 99 05 – 707 85 80. Ich freue mich von Ihnen zu hören, rufen Sie jetzt an! Alternativ können Sie sich vorab gratis, unverbindlich und spamfrei mit meinem „Spezialdossier Anzeigenwerbung“ vertraut machen.
blindgif-abstand

Gratis e-Book. Wie Sie Anzeigen gestalten
die mehr verkaufen. Tipps & Tricks auf 25 S.