Anzeigengestaltung Tipps & Tricks

Gepostet | 2 Kommentare

Für mehr Response – Tipps & Tricks für werbewirksame Anzeigengestaltung

Lesen Sie hier mehr über die Geheimnisse guter und gewinn­brin­gen­der Anzeigengestaltung für respon­se­star­ke Anzeigenwerbung. Wenn Sie die unten fol­gen­den Tipps & Tricks in Ihrer Anzeigengestaltung umset­zen, wird Ihre Anzeigenwerbung deut­lich erfolg­rei­cher. Sollten Sie Fragen haben, so scheu­en Sie sich nicht, unver­bind­lich mit mir in Verbindung zu tre­ten. Ich freue mich auf Sie und Ihre Fragen.

Seit vie­len Jahren ana­ly­sie­re ich Anzeigen in den gän­gi­gen Printmedien. Dabei spre­che ich nicht von ganz­sei­ti­gen Hochglanz-Anzeigen der gro­ßen Konzerne, wel­che von welt­um­span­nen­den Werbeagenturen in men­powerstrot­zen­den Kreativprozessen ent­wi­ckelt wer­den. Ich spre­che von den vie­len aber­tau­sen­den Kleinanzeigen in den regio­na­len Provinzblättern, über­re­gio­na­len Tageszeitungen und in den vie­len Zielgruppen-Fachpublikationen für Handel, Industrie, Dienstleistung oder Freizeit.

Verlage könnten attraktivere Anzeigen gestalten

Diese übli­chen klein- bis mit­tel­for­ma­ti­gen Zeitungsanzeigen sind sehr häu­fig – zu häu­fig – nega­ti­ve Beispiele dafür, wie eine Anzeige nicht ent­wor­fen wer­den soll­te. In der Regel wird – voll­kom­men unüber­legt – der Verlag, der die Anzeige in sei­ner Printpublikation ver­öf­fent­licht und die Anzeigenmillimeter ver­kauft, mit dem Layout der Anzeige beauf­tragt. Leider inves­tie­ren nur sehr weni­ge Verlagshäuser genau­so viel Arbeitskraft in die Gestaltung der zu ver­öf­fent­li­chen­den Anzeigen wie in den Vertrieb und Verkauf der­sel­bi­gen. So ent­ste­hen oft­mals Allerweltsanzeigen mit nied­ri­ger oder mit­tel­mä­ßi­ger Anmutung in Bezug auf Gestaltungsraster, Bildsprache, Text, Layout, Auffälligkeit usw.

Anzeigengestaltung für Neukunden nur EUR 199

Durch die­se Fließband-Anzeigengestaltungen, die mit den Millimeterpreisen für die Schaltung von den Verlagen ange­bo­ten wer­den, wird oft­mals mehr Geld ver­nich­tet als durch die jähr­li­che Inflationsrate. Die erhoff­te Response der Zielgruppe bleibt ein­fach aus. Fragen Sie ruhig Ihre Unternehmerkollegen, wel­che Erfahrungen Sie mit der vom regio­na­len Zeitungsverlag gestal­te­ten Anzeigenwerbung gemacht haben.

Was soll man erwar­ten, wenn es kei­ne defi­nier­te Strategie, mar­ke­ting­ori­en­tier­te Anzeigenplanung und betriebs­wirt­schaft­li­che Auswertung der Responseergebnisse gibt? Verantwortlich sind sowohl der wer­ben­de Unternehmer als auch die Verlagsindustrie. Hauptsache der Unternehmer hat mal wie­der eine Anzeige geschal­tet fürs Gewissen, wird beim Betrachten der  gedruck­ten Anzeige kurz vom eige­nen Ego gebauch­pin­selt und der ver­lags­ge­spon­ser­te freie Anzeigenverkäufer hat sein monat­li­ches Plansoll beim Verkauf von Anzeigenmillimetern erfüllt.

Dieses Verhaltensmuster fin­det man bei Kleinanzeigen, Mittelformat-Farbanzeigen, Stellenanzeigen sowie bei Anzeigen in den Verzeichnismedien (z. B. Gelbe Seiten).

Seit über 20 Jahren, in denen ich mich auf die Gestaltung von Anzeigen spe­zia­li­siert habe, ist kein Neukunde auf mich zuge­kom­men, der mit den bis­he­ri­gen Ergebnissen sei­ner Anzeigenschaltungen in Bezug auf ROI oder spür­ba­re Response durch sei­ne Zielgruppe zufrie­den war.

Resignation statt Freude mit Anzeigenwerbung

Nicht sel­ten herr­schen Resignation und Frustration vor. Richtig wer­ben mit Anzeigen funk­tio­niert eben nicht im Hau-Ruck- und Husch-Husch-Verfahren. Werbung mit Anzeigen bedarf ent­spre­chen­der Analyse, geziel­ter Planung, ner­ven­auf­rei­ben­der Kreativität sowie kon­se­quen­ter Nachhaltigkeit bei ent­spre­chend pro­fes­sio­nel­ler Umsetzung der erar­bei­te­ten Vorgaben. Auf die­se Maßnahmen folgt wie­der die Analyse, folgt wei­te­re Planung usw. – ein per­ma­nen­ter Prozess der Optimierung auf vie­len Gebieten eben.

Informieren Sie sich dar­um auf den nach­fol­gen­den Seiten über die wich­tigs­ten Tipps und Tricks für mehr Erfolg bei Ihrer Anzeigenwerbung.

Anzeigengestaltung: Tricks

Machen Sie es ein­fach.

Es ist ganz ein­fach, ganz sim­pel – so wer­den Ihre Anzeigen erfolg­rei­cher. Lesen Sie mehr über die Geheimnisse guter und gewinn­brin­gen­der Anzeigenwerbung. Wenn Sie sich an die nach­fol­gen­den Tricks …

mehr erfah­ren

Anzeigengestaltung: Tipps

So ver­mei­den Sie Fehler:

Effektives Anzeigenmarketing ist wirk­lich kei­ne Geheimwissenschaft. Leider wer­den bei (Klein-)Anzeigen häu­fig Fehler began­gen. Mit jeder Anzeigenschaltung soll­te Ihr Unternehmen gewin­nen. Jedoch …

mehr erfah­ren

Erfahrung in Anzeigengestaltung seit mehr als 20 Jahren

Seit 1991 bera­te ich mei­ne Kunden im Bereich Anzeigenwerbung. Nutzen Sie mein Know-how für Ihre Anzeigenwerbung, ver­mei­den Sie unnö­ti­ge Fehler, erspa­ren Sie es sich, über­flüs­si­ges Lehrgeld zu zah­len. Kommen Sie gleich zum Spezialisten für Anzeigenwerbung.

Als Anzeigenspezialist kon­zen­trie­re ich mich auf die Optimierung und ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­sche Gestaltung von Anzeigen. Durch mei­ne umfas­sen­de Beratung vor Auftragserteilung kön­nen Sie nur gewin­nen. Und wenn wir zusam­men die Erkenntnis gewin­nen, dass Anzeigenwerbung für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt nicht geeig­net ist: Es gibt Werbealternativen, von denen Sie viel­leicht noch gar nichts wis­sen. Reden wir dar­über!

Garantie: Meine Werbeberatung zur Anzeigenschaltung ist voll­kom­men ver­lags­neu­tral. Unabhängig davon, in wel­cher Zeitung oder Zeitschrift Sie Ihre Anzeigenwerbung schal­ten möch­ten - ich erhal­te kei­ne Vermittlungsprovision!

Sie errei­chen mich täg­lich von 8 bis 20 Uhr über Telefon 0 99 05 – 707 85 80. Ich freue mich von Ihnen zu hören, rufen Sie jetzt an! Alternativ kön­nen Sie sich vor­ab gra­tis, unver­bind­lich und spam­frei mit mei­nem „Spezialdossier Anzeigenwerbung“ ver­traut machen.

Gratis e-Book. Wie Sie Anzeigen gestal­ten
die mehr ver­kau­fen. Tipps & Tricks auf 25 S.

 

Austragen ist jeder­zeit hier mög­lich.