Anzeigengestaltung für Onlineanzeigen,
Web-Banner oder Printanzeigen?

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Web-Banner oder Printanzeigen?

Muss eine Onlineanzeige, ein Webbanner oder eine
klassische Printanzeige gestaltet sein?

Wenn Sie Ihr Produkt mit einer Kleinanzeige bewerben möchten, also über eine Anzeigenschaltung, dann müssen Sie sich entscheiden, ob Sie online inserieren oder den klassischen Weg gehen und eine Printanzeige (Zeitung/Zeitschrift) schalten.

In beiden Fällen sollten Sie jedoch überlegen, welche Ziele Sie verfolgen:

  • Soll die Anzeige Ihnen neue Kundenkontakte ermöglichen?
  • Möchten Sie wirklich mit Ihrer Anzeige auffallen?
  • Möchten Sie den Betrachter vermittels der Anzeige für Ihr Produkt und Ihr Unternehmen begeistern?

Wenn ein klares JA die Antwort ist, sollten Sie einen wirklichen Fachmann und keine Hilfskräfte mit der Gestaltung beauftragen.

Welche Vorteile haben Onlineanzeigen?

Die Vorteile von Onlineanzeigen z. B. über ein Kleinanzeigenportal liegen sicherlich darin, dass

  • Ihre Onlineanzeige ein größeres Verbreitungsgebiet hat;
  • der Streuverlust – im Vergleich z. B. zur regionalen Tageszeitung – nicht so hoch ist, da Ihre Onlineanzeige nur anzeigt wird, wenn jemand nach genau diesem Produkt gesucht hat;
  • Ihre Anzeige innerhalb von Minuten neue Käufer für Ihr Produkt generieren kann.

Letzteres wird jedoch nur passieren, wenn der Suchende Vertrauen gewinnt. Dieses Vertrauen wird auch über eine professionelle Gestaltung erzeugt. Niemand kauft ein hochwertiges Produkt bei einem Straßenverkäufer. Außer, er geht unbekümmert das Risiko ein, Hehlerware zu erwerben. Hochwertige Produkte kauft man bei gepflegten und begeisterten Verkäufern. Und Ihre Anzeige sollte eben nicht im Jogging-Anzug daherkommen, sondern eher wie ein gut gekleideter Geschäftsmann. Der erste Eindruck zählt.

Bei Printanzeigen ist zwar die Auflage geringer – Ihr Produkt wird jedoch immer beworben, selbst dann, wenn der Zeitungsleser gar nicht danach sucht. Das kann von Vorteil sein, weil auf diese Weise Bedürfnisse geweckt werden können. Eine Woche später ist Ihre Anzeige für genau diesen Leser vielleicht von Relevanz. Wichtig ist, dass die Zielperson  Ihre Anzeigenwerbung von der Vorwoche dann noch erinnert. Eine perfekt gestaltete Kleinanzeige fällt immer auf. Und jede Wiederholung der Anzeigenschaltung ist bei uns trägen Menschen hilfreich für den entscheidenden Impuls zum Kaufentscheid.

Begeistern Sie mit Ihrer Anzeigenwerbung emotional und zielgerichtet

Ob Print- oder Onlineanzeigen: Sie sollten Ihre Zielgruppe emotional, attraktiv und zielgerichtet ansprechen. Wir leben in einem Verdrängungswettbewerb. An jeder Ecke warten Mitbewerber, die ebenfalls um die Gunst des Kunden kämpfen. Also  müssen Sie sich aus der Masse der Anzeigenangebote positiv hervorheben. Durch eine professionelle und auffällige Gestaltung, durch eine emotional positive Zielgruppenansprache und durch eine durchdachte Strategie zur Kundengewinnung. Wer nicht auffällt, fällt durch – Ihr Mitbewerber freut sich.

Traueranzeigen oder die Bekanntmachung von Hochzeiten sind im Printbereich deutlich besser platziert, da Bekannte, Freunde, Familienmitglieder eher die Tageszeitung lesen werden. Suchen Sie jedoch sehr kurzfristig Umzugshelfer, so ist Ihre Online-Anzeige binnen Minuten online und je nach Anbieter auch vollkommen kostenlos. Wer zum Wochenende einen Nebenjob sucht, kann Ihre Onlineanzeige schnell finden.

Sie sehen also,  es hängt davon ab, was Sie bewerben möchten. Printanzeigen und Onlineanzeigen stehen nicht zwingend in direkter Konkurrenz. Je nach Werbezweck kann ein Medium Vorteile bieten oder es können sich beide Werbeplätze wunderbar ergänzen.

Falls Sie online rasch eine Anzeige schalten wollen, empfehle ich Landesweit.de. Dort können private und gewerbliche Inserenten kostenlos inserieren. Der Kleinanzeigenmarkt bietet neben einer Landesweit.de-Schaltung auch regional aufbereitete Inhalte an. So kann man gezielt nach einer Stadt oder einem Ortsteil selektieren. Hervorragend, um sicher regional gefunden zu werden.

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