Anzeigengestaltung Hotel

Gepostet | Kommentare deaktiviert für Anzeigengestaltung Hotel

Anzeigengestaltung Hotel

Fallstudie Anzeigengestaltung:
Anzeigenrahmen für Hotel

Ein Hotelier aus dem Großraum Dortmund (Stadt Lünen) hat mich nach einer Google-Suche kontaktiert. Er wünschte sich für die geplante Imagewerbung seines 3-Sterne Hotels eine Anzeigengestaltung in Form eines Anzeigenrahmes. Die örtlichen Zeitungsverlage sollen zukünftig die Headline und die Landingpage-Webadresse nach Zielsetzung und Bedarf passend einsetzen.

Der Hotelier vertraute meiner Entscheidung, bei der Größe der Anzeigenfläche auf ein kleines Format von 90 mm Breite x 35 mm Höhe zu setzen. Warum sollte der Hotelier auch größer werben? Mit einer größeren Anzeigenfläche erzielt er keine Vorteile, nur erhöhte Kosten. Denn eine kleinere Anzeige fällt dem Zeitungsleser genauso gut auf, wenn die Anzeigengestaltung auffällig und attraktiv ist, wie eine vergleichbare Anzeige, die z. B. 10 oder 15 mm höher ist. Jetzt rechnen Sie mal aus, was Sie bei einer Anzeigenschaltdauer von 12, 26 oder 52 Wochen zusätzlichen Schaltkosten zahlen dürfen, wenn Ihre Anzeige nur 5 mm länger ist, als zwingend erforderlich.

  • Kunde: Stadthotel Lünen · Wolfgang Schene
  • Anzeigenformat: 90 mm x 35 mm
  • Farben: 2-farbig
  • Beworbene Landingpage: StadthotelLünen.de/… (Verzeichnis wechselt nach Anzeigentext)
  • Illustration: –

Vorher:

Diesmal nicht vorhanden.

Nachher:

Der gestaltete Anzeigenrahmen. Anzeige-Stadthotel-Lünen

Anmerkungen:

Wichtiges Gestaltungsmittel zur Steigerung der Werbewirkung (Auffälligkeit) ist bei dieser Anzeige die Konturenbrechung der Anzeigenfläche.  Auf einer üblichen Anzeigenseite sind die Anzeigen in einem Gestaltungsraster mit extrem gleichtöniger Ausrichtung an horizontalen und vertikalen Linien gesetzt. Wenn es jedoch zu einer für das menschliche Auge nur unterbewusst spürbaren visuellen Musterbrechung kommt, ist der Leser (sein Unterbewusstsein) irritiert. Das Auge bleibt sprichförmlich „hängen“.

Zum besseren Verständnis: Zuerst die Anzeige mit üblicher Vollflächengestaltung. In der direkten Gegenüberstellung wird klar, wie die von mir gewählte Konturenbrechung funktioniert. Die zusätzliche Weißfläche schafft unüblichen Abstand zu den benachbarten, hier nur stilisierten, Nachbaranzeigen.

  • Wel­che der bei­den Anzeigen wird wohl eher auffallen?
  • Wel­che Print­anzeige wirkt attraktiver? 

Weißraum erzeugt – als eines der wichtigen –, aber in der Gestaltung von Kleinanzeigen oft vernachlässigtes Gestaltungselemente, immer Größe und Selbstbewusstsein, das Layout wirkt anmutig.

Ohne Muster- /Konturenbrechung

Beispiel Anzeigenkontur Musterbrechung

Mit Muster-/Konturenbrechung

Beispiel Anzeigenkontur Konturbrechung

Sie wünschen sich für Ihr Hotel oder Gästehaus eine Werbeanzeige (Print oder Online), die auffällig gestaltet ist und Ihre Zielgruppe positiv anspricht und emotional berührt? Entweder im Kleinformat für die Dauerschaltung oder auch mal ganzseitig für Highlights im Hotel? Dann setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Rufen Sie mich jetzt an. Ich bin für Sie täglich von 8–20 Uhr erreichbar. Telefon 0 99 05 – 707 85 80.

Gratis e-Book. Wie Sie Anzeigen gestalten,
die mehr verkaufen. Tipps & Tricks auf 25 S.

 

Weitere Beispiele auffälliger & attraktiver Anzeigengestaltungen