Anzeigengestaltung für Landschaftsgärtner

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Anzeigengestaltung für Gärtnermeister Allgäu

Referenz Anzeigengestaltung:
Kleinanzeigengestaltung für einen Landschafts- und Gartenbaubetrieb

Der Gärtnermeister Stephan Müller beauftragte mich mit der Neugestaltung seiner Anzeigenwerbung. Bisher hatte er die Gestaltung in Eigenregie übernommen, war aber mit den gestalterischen Ergebnissen selbst unzufrieden. Die Printanzeigen für diesen Allgäuer Gartengestaltungsbetrieb werden in verschiedenen Zeitungs- und Gemeindeblättern im Allgäu in Oberschwaben geschaltet.

  • Kunde: Gärtnermeister Stephan Müller
  • Anzeigenformat: 90 mm x 40 mm
  • Farben: 2-farbig
  • Webseite: DeinGaertner.de
  • Illustration: Gartenzaun u. offenes Gartentor © ufotopixl10 | Fotolia.com

Vorher:

Bisherige Anzeige
Anzeigengestaltung vorher Gartenbaubetrieb

Nachher:

Die gestaltete Anzeige Anzeigengestaltung nachher GaLa-Bau

Anmerkungen zur Anzeigengestaltung für einen Landschaftsgärtner:

Telefon ist nach wie vor wichtiges Kontaktmittel, auch im Internetzeitalter

Nach wie vor ist das Telefon das Hauptkommunikationsmittel bei der Geschäftsanbahnung. Gerade, wenn es um persönliche und individuelle Produkte oder Dienstleistungen geht. Der Interessent will bei Bedarf sofort mit einer verantwortlichen Person sprechen. Möchte wichtige Fragen besprochen haben, Unsicherheiten klären, bevor er den Auftrag erteilt.

Konzentration auf eine Kontaktrufnummer in der Anzeige!

Denn am Ende jeder Geschäftsanbahnung findet der Kaufabschluss zwischen zwei Personen  statt. Unabhängig davon, ob Sie den Auftrag für eine kleine Baumpflanzung erhalten oder ob Sie gleich eine ganze Parkanlage anlegen sollen. Darum darf die Telefonnummer in keiner Anzeige fehlen. Es gibt zwar einige Ausnahme von dieser Regel, aber im Normalfall muss die Telefonnummer in einer Anzeige genannt werden. Aber … bitte nur eine Rufnummer anbieten und keine Faxnummer! Keine Mobilfunknummer! Eine Rufnummer und das war es. Niemand wird beim Erstkontakt ein Fax senden wollen. Schon gar nicht in der heutigen Zeit. Ersparen Sie dem Interessenten, egal ob Privatmann oder Geschäftsführer eines Unternehmens, die Herausforderung, entscheiden zu müssen, welche von zwei möglichen Rufnummern die bessere ist, um mit Ihnen in Kontakt zu treten, nur um eine Minute später zweimal auf dem jeweiligen Anrufbeantworter gelandet zu sein. Kein professionelles Unternehmen bietet  zwei Rufnummern zur Auswahl für ein und denselben Service an. Sind Sie häufiger unterwegs, leiten Sie die Anrufe nach dem fünften Klingeln auf Ihr Handy weiter. Das ist Kundenservice!

Nur, gerade bei Kleinanzeigen muss die Telefonnummer den Betrachter Ihrer Anzeige nicht erschlagen. Es gibt wichtigere Informationen, um den Anzeigenleser zu begeistern. Den Kundennutzen, einen Produktvorteil, den Preis. Sogar die Website sollte, wenn genug Platz vorhanden ist und sie sehr einprägsam ist, deutlich hervorgehoben werden. Denn die wird der Interessent vielleicht besuchen wollen, bevor er anruft. Darum sollte Ihre Rufnummer auf Ihrer Webseite an prominenter Stelle stehen. Oben rechts und nicht versteckt unter „Kontakt“ oder „Impressum“. Das ist Kundenservice!

Sie glauben ja nicht, wie viele Webseitenadministratoren diese naheliegende Darstellung nicht beherzigen. Werde ich mal wieder darauf aufmerksam, frage ich mich, was die Kollegen Webdesigner eigentlich gelernt haben?!

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