Anzeigengestaltung für Finanzdienstleister

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Referenz Anzeigengestaltung:
Kleinanzeige & Anzeigenrahmen für Finanzdienstleistung (Kreditvermittler)

Der Finanzmakler Dieter Zahn vom Kreditvermittlungsunternehmen CB Finanz bat mich um die Entwicklung eines zeitgemäßen, professionellen Anzeigenlayouts. Neue Anzeigen entwerfen – war aber nur ein Teil der Aufgabe. Im Grunde ging es darum, eine Art Anzeigenbaukasten zu entwickeln, der alles enthält, um die Druckvorlage eindeutig zu gestalten und sie in Format und Länge dennoch variabel an die Vorgaben der jeweiligen Zeitungsverlage anpassbar zu halten.

40 Jahre Erfolg mit Kleinanzeigenwerbung

Der Kunde schaltet seit über 40 Jahren Kleinanzeigen und gemeinsam konnten wir rasch ermitteln, dass ein einspaltiges Anzeigenformat (47 mm x 37 mm) für seine Zwecke und unter Berücksichtigung einer Budgetoptimierung am Angemessensten ist.

Schon mit einer geringen Anzeigengröße lässt sich nämlich ein optimaler Kosten-Nutzen-Effekt erzielen – oder anders gesagt: kleine Anzeigen – groß in der Wirkung.

Das Format spielt – ich kann nicht oft genug darauf hinweisen – in der Anzeigengestaltung nur eine nebengeordnete Rolle. Lediglich der Anzeigenverkäufer – zu denen ich nicht gehöre – hat ein Interesse daran, Werbekunden von einer möglichst großformatigen Schaltung zu überzeugen. Damit wächst auch die Provision des Anzeigenverkäufers – die Erfolgsquote der Anzeige selbst bleibt zunächst unberührt.

Wichtiger als die Größe einer Anzeige ist deren Auffälligkeit. Hinzu kommt die Regelmäßigkeit der Veröffentlichung. Denn nicht große, sondern wiederkehrende Anzeigen von attraktiver Gestaltung prägen sich Ihrer Zielgruppe ein. Also: Verschwenden Sie kein Geld für große Formate, sondern präsentieren Sie Ihr Format wiederkehrend. Mit diesem kleinen, aber feinen Unterschied sind Sie dem Erfolg bereits bedeutend nähergekommen.

Nun aber flugs zurück zu dem Beispiel der Anzeigengestaltung für den Kreditvermittler-Finanzdienstleister. Das bisherige Anzeigenlayout sah so aus:

Vorher:

Anzeige-Zahn_vorher.png

Wie Sie sehen, sieht man auf den ersten Blick so gut wie nichts. Lediglich das Wort „Kredit“ fällt noch ins Auge. Dabei war die Idee wohl folgende: Wir setzen den Text möglichst zentriert, sodass der Betrachter ihn „in“ einem Rutsch durchlesen kann. Genau das aber braucht der Betrachter von Kleinanzeigen nicht. Er ist nämlich kein Leser, sondern ein Scanner, einer, der rasch die wichtigsten Informationen aufnehmen will. Die aber sind hier mehr als dürftig und zwischen Rahmen und Kontaktdaten gut versteckt.

 

Nachher:

Anzeige-Zahn_nachher.png

Bei der Neugestaltung der Anzeige lag der Schwerpunkt daher auf einer guten Skalierbarkeit der Layoutelemente in der Höhe. Für drei Ortschaften mit Kontaktrufnummer genügt die Anzeigenhöhe von 37 mm. Der Kunde schaltet jedoch auch Anzeigen mit sieben Kontaktrufnummern. Hierzu muss das Layout vom Verlag angepasst werden. Aus diesem Grund wurde die Anzeigenvorlage zunächst in drei Bestandteile zerlegt. Ebenfalls wichtig war es, vom billigen 08/15-zentrierten Textsatz wegzukommen. Alles mittig zu setzen ist zwar einfach, nur entsteht so keine interessante Struktur, sondern lediglich ein Buchstabensee, in dem der Betrachter vergeblich nach Orientierung sucht.

Details zur Anzeigenoptimierung

Wichtige Gestaltungselemente des neuen Anzeigenlayouts:

Anzeigen-Rezension-Zahn

 

1. Eye-Catcher! Hingucker, die in keiner Anzeigengestaltung fehlen dürfen

Die menschliche Wahrnehmung leistet Unfassbares. Wenn Sie sich aktuell beispielsweise in finanziellen Nöten befinden, wird Ihr Unterbewusstsein das EURO-Zeichen und/oder das Wort „Kredit“ in der Anzeige sofort entdecken. Dabei handelt es sich weder um eine willentliche Entdeckung noch spielt die Größe der Abbildung eine entscheidende Rolle. Wichtig ist: Ihr Unterbewusstsein sucht bereits nach der Lösung für ein Problem. Die Augen dienen ihm als Instrument, mit dem es relevante Informationen scannt. Alles, was momentan keine Bedeutung hat, wird ausgeblendet. Bedeutungsvolle Informationen dagegen werden ins Bewusstsein befördert. In der Psychologie bezeichnet man diesen Vorgang auch als „selektive Wahrnehmung“. In der Anzeigengestaltung kommt es also darauf an, die richtigen Eye-Catcher zu verwenden, die auf ein Bedürfnis Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind. Wohlgemerkt: auf ein Bedürfnis, das als übergeordnet gelten kann und ein Symbol, das dieses treffend zum Ausdruck bringt.

2. Vertrauen in Ihre Werbeaussagen und ins Unternehmensimage aufbauen

Wenn es ums Geld geht, hört nicht nur die Freundschaft auf. Auch mit dem Vertrauen ist es dann generell so eine Sache. Gerade bei Finanzdienstleistungen und Kreditvermittlungen muss daher eine Gestaltung gewählt werden, die dem Vertrauensaufbau zu Ihrem Unternehmen und Ihren Leistungen dient. Möglich ist dies, indem Sie sich bereits vorab damit befassen, welche Fragen und Sorgen Ihre Zielgruppe mitbringt, um die Antwort dann gestalterisch oder in Form eines kurzen Texthinweises in die Anzeige aufzunehmen.

Eine Frage, die sich jeder potenzielle Kreditnehmer stellt, betrifft die Seriosität des kreditvermittelnden Unternehmens. Ist der Kunde bei Ihnen in guten Händen? Kann er Ihrem Angebot vertrauen? Welche Argumente könnten ihn überzeugen? In diesem Fall spricht der Umstand, dass der Kreditvermittler bereits seit 43 Jahren am Markt aktiv ist, Bände. Denn dies besagt auch, dass ihm andere Kunden seit über vier Jahrzehnten vertrauen. Und eines der stärksten Argumente, auf das Sie bauen können, ist immer das Urteil anderer Kunden oder Konsumenten.

3. Gewünschte Handlung benennen (engl. call-to-action) oder:
Wie man in den Wald hinausruft, so wird gehandelt

„Mein Mann erledigt jede Reparatur sofort. Ich muss ihn nur alle drei Monate daran erinnern.“ Der alte Witz, über den sich Frauen auch heute noch amüsieren, bringt im Grunde treffend zum Ausdruck, was für Männer und Frauen charakteristisch ist.

Wir würden schon wollen und tun. Wenn uns nur jemand sagen täte, wie, wann und in welcher Weise.Der Mensch ist ein träges Wesen. Darum ist es wichtig, ihn zu einer aktiven Handlung explizit zu motivieren. Wörter wie „jetzt“, „hier“, „sofort“, „noch heute“ können den entscheidenden Handlungsimpuls freisetzen. Rufen Sie jetzt an! Hier anfordern! Sofort bestellen! Noch heute reservieren! Das sind alles Handlungsaufforderungen. Der Marketingprofi mit dem Hang zu Anglizismen nennt das Kind prägnant „Call-to-Action“. Denn es ist tatsächlich ein Ruf, der dem Interessenten zu verstehen gibt, dass etwas und was jetzt ganz konkret zu tun ist. Den direkten Handlungsaufruf können Sie in seiner Dringlichkeit zudem durch weitere Hinweise verstärken. Beispielsweise, indem ein Kontingent oder ein Zeitraum begrenzt wird. Ist etwas nur heute in dieser Form erhältlich, muss man sich halt sputen, um es auch wirklich zu bekommen.

4. Jeder liebt Geschenke. Begeistern Sie Ihre Interessenten mit etwas Unerwartetem.

Geben Sie Ihren zukünftigen Kunden mehr, als diese von Ihnen erwarten. Gerade vor der eigentlichen Umsatzgenerierung schaffen Sie damit Begeisterung. Hat Ihr Geschenk dann noch einen hohen Nutzeffekt, steigern Sie damit das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Dabei muss es sich nicht unbedingt um Werbegeschenke oder überhaupt um materielle Dinge handeln. Gerade Immaterielles wie Informationen, Erfahrungen und Fachwissen stellen heutzutage einen großen Schatz dar, mit dem Sie zuweilen freigiebig umgehen sollten – immer mit dem Ziel natürlich, Lust und Interesse auf mehr zu wecken. Ein Kreditvermittler, der vor den häufigen Fehlern und Gefahren im Kreditgeschäft deutlich warnt, schenkt seinen Kunden einen Moment der Überraschung und wird damit positive Erwartungen in seine eigene, als seriös einzustufende Dienstleistung wecken und bestärken.

Wollen Sie mehr wissen über diese oder andere, Ihnen vielleicht unbekannte Methoden zur Anzeigengestaltung und zur Erhöhung der Anzeigenwirkung durch wahrnehmungsstarke Eyecatcher für Ihre Anzeigenwerbung? Oder wollen Sie Ihre Anzeige gleich gestalten lassen? Reden wir darüber. Unverbindlich.

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