Anzeigengestaltung FAQ – häufig gestellte Fragen
Fragen und deren Antworten zur Anzeigengestaltung
Falls Sie auf eine bestimmte Frage hier keine Antwort finden, so scheuen Sie sich nicht, mich direkt anzurufen. Die erste telefonische Beratung ist immer unverbindlich und ohne Berechnung.
Telefon 0 99 05 – 707 85 80, täglich von 8–20 Uhr.
Zeitungs- und Zeitschriftenverlage erzielen ihre Gewinne durch den Verkauf von Anzeigenflächen.
Sie verdienen selten Ihr Geld mit der zeitintensiven und qualifizierten Gestaltung des Anzeigenlayouts. Leider werden Anzeigen von den Verlagen häufig „am Fließband“ produziert. Ein Blick in viele Printmedien, gerade beim regionalen Zeitungsmarkt belegt auf eindeutige Weise diese Erkenntnis. In den Zeitungsverlagen fehlt es im Normalfall schlichtweg an festangestellten Grafik-Designern. Besitzt ein Verlag Grafiker, so sind diese für die Gestaltung der Publikation verantwortlich (Editorial Design). Die angelernten oder vormals umgeschulten Anzeigensetzer können sich, sogar bei entsprechendem Engagement einfach der Anzeigengestaltung wegen der zeitlichen Beschränkungen nicht mit dem nötigen Kreativ- und Zeitaufwand widmen (es gibt ganz wenige Ausnahmen in der Verlagslandschaft). Da bleiben oft weniger als 30 Minuten Zeit für den „Verwaltungskünstler“, um Ihre Anzeige zu erstellen. Man braucht jedoch weit mehr als 30 Minuten Kreativ- und Schaffenseinsatz, um ein professionelles Anzeigenlayout zu entwickeln, damit die Anzeige am Ende eine spürbare Response erzeugt.
Sie erhalten von mir nicht nur ein mit viel Liebe und Herzblut entwickeltes professionelles, einzigartiges Anzeigendesign, welches Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen in einer visuell hohen Anmutung präsentiert, sondern durch meine Verlagsunabhängigkeit (die Anzeigenschaltungen meiner Kunden werden nicht von mir durchgeführt) zeige ich Ihnen weitere Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Anzeigenkosten reduzieren können.
Eine professionelle Anzeigengestaltung kostet weniger, als Sie für eine schlechte Anzeige bzw. eine schlechte Anzeigenstrategie am Ende zahlen müssen.
Die Ausgangsbasis ist der Stundenhonorarsatz. Sie erhalten vorab ein verbindliches Angebot mit allen Details zur anstehenden Investition in erfolgreichere Anzeigenwerbung. Falls Sie sofort wissen möchten, was meine hochprofessionellen Anzeigengestaltungen kosten, dann werfen Sie bitte einen Blick auf meine Honorar- und Leistungspakete.
Alternativ können Sie den sehr guten Etat-Kalkulator der Creativ Collection Verlag GmbH nutzen – dieser beantwortet Ihnen die gleiche Frage, neutral und unabhängig.
Ebenfalls informiert Sie neutral der Vergütungstarifvertrag für Design des SDSt/AGD.
Leider gibt es im Leben für die allermeisten Dinge keine 100-prozentige Garantie.
Ein Garantieversprechen wäre unseriös. Darum kann die Antwort nur „vielleicht“ heißen. Viele – sehr viele Faktoren bestimmen den Erfolg einer Printanzeige. Egal ob von mir gestaltet oder von einer der bekannten international tätigen Werbeagenturen. Aber wie wollen Sie den Betrachter Ihrer Anzeige begeistern und zum möglichen Kunden gewinnen, wenn Ihre Anzeige erstens nicht auffällt, zweitens genauso hässlich und billig wirkt wie die der Mitbewerber und drittens keine positiven Emotionen weckt?
Auf alle Fälle werde ich mit meiner Kreativität, meinem Engagement und meinen umfangreichen Serviceleistungen alles Nötige unternehmen, damit Ihre Printwerbung zukünftig erfolgreicher wird und dadurch Ihr Telefon zum Klingeln bringt.
Die Fachinformationen auf dieser Webseite zu den Faktoren erfolgreicher Printwerbung verdeutlichen Ihnen die Gültigkeit dieser Antwort.
Da ich Ihnen immer eine neutrale und unbeeinflusste Beratung für Ihre Anzeigenwerbung liefere, kann ich den Auftrag zur Anzeigenschaltung Ihrer Anzeigen beim Verlag nicht übernehmen.
So bleibe ich in meiner Entscheidungsfindung frei und unabhängig. Ich bin kein Anzeigenberater, der vom Verlag eine Provision für die Schaltung Ihrer Anzeige erhält. Niemals!
Ihre fertige Druckvorlage übersende ich hingegen gerne in Ihrem Auftrag und Namen zur richtigen Abteilung im Verlag, sofern die Anzahl der zu informierenden Verlage die Zahl vier (4) nicht übersteigt. Anschließend wird überprüft, ob die Druckvorlage beim richtigen Verlagsmitarbeiter angekommen ist, damit der termingerechten Schaltung nichts mehr im Weg steht.
Auftraggeber und Rechnungsempfänger für diese Anzeigenschaltungen beim Verlagshaus bleibt also immer die juristische oder natürliche Person, die mir den Auftrag für die Anzeigengestaltung erteilt hat.
Diesen Dienstleistung biete ich nicht an
Mediaplanung ist eine Wissenschaft. Sehr komplex und zeitintensiv. Als Grafikdesigner liegt meine Kernkompetenz in der Gestaltung. Für viele Mediaagenturen, die Mediaplanung übernehmen lohnt sich dies häufig erst ab einem 5-stelligen Werbebudget. Gern benenne ich Ihnen mein Partnerunternehmen für Mediaplanung. Schreiben Sie mir bitte eine E-Mail oder nutzen Sie mein Kontaktformular.
Im Grunde genommen sehr einfach. Ich kümmere mich um alle Details und die ganze Projektorganisation!
Die Antwort ist nicht natürlich nicht sehr detailreich. Darum werfen Sie bitte einen Blick in die PDF Ablaufplan Anzeigengestaltung. In dieser PDF ist jeder einzelne Projektschritt, von unserem ersten Gespräch, bis zur Vorlage der fertig gestalteten hochauflösenden Druckvorlagen umfangreich für Sie erklärt. Damit bleiben keine weiteren Fragen offen.
Seit mehr als 20 Jahren – die perfekte Anzeigengestaltung
Seit 1991 berate ich meine Kunden im Bereich Anzeigenwerbung. Nutzen Sie mein Know-how für Ihre Anzeigenwerbung, vermeiden Sie unnötige Fehler, ersparen Sie es sich, überflüssiges Lehrgeld zu zahlen. Kommen Sie gleich zum Spezialisten für Anzeigenwerbung.
Als Anzeigenspezialist konzentriere ich mich auf die Optimierung und verkaufspsychologische Gestaltung von Anzeigen. Durch meine umfassende Beratung vor Auftragserteilung können Sie nur gewinnen. Und wenn wir zusammen die Erkenntnis gewinnen, dass Anzeigenwerbung für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt nicht geeignet ist: Es gibt Werbealternativen, von denen Sie vielleicht noch gar nichts wissen. Reden wir darüber!
Garantie: Meine Werbeberatung zur Anzeigenschaltung ist vollkommen verlagsneutral. Unabhängig davon, in welcher Zeitung oder Zeitschrift Sie Ihre Anzeigenwerbung schalten möchten – ich erhalte keine Vermittlungsprovision!
Sie erreichen mich täglich von 8 bis 20 Uhr über Telefon 0 99 05 – 707 85 80. Ich freue mich von Ihnen zu hören, rufen Sie jetzt an! Alternativ können Sie sich vorab gratis, unverbindlich und spamfrei mit meinem „Spezialdossier Anzeigenwerbung“ vertraut machen.
Gratis e-Book. Wie Sie Anzeigen gestalten
die mehr verkaufen. Tipps & Tricks auf 25 S.