Anzeigengestaltung FAQ – häufig gestellte Fragen

Gepostet | Kommentare deaktiviert für Anzeigengestaltung FAQ – häufig gestellte Fragen

Fragen und deren Antworten zur Anzeigengestaltung

Falls Sie auf eine bestimm­te Frage hier kei­ne Antwort fin­den, so scheu­en Sie sich nicht, mich direkt anzu­ru­fen. Die ers­te tele­fo­ni­sche Beratung ist immer unver­bind­lich und ohne Berechnung.

Telefon 0 99 05 - 707 85 80, täg­lich von 8–20 Uhr.

Warum soll ich neben den Kosten für die Anzeigenschaltung zusätz­lich Geld für eine Anzeigengestaltung aus­ge­ben? Der Zeitungsverlag gestal­tet mei­ne Anzeige ohne Extrakosten!
Antwort:

Zeitungs- und Zeitschriftenverlage erzielen ihre Gewinne durch den Verkauf von Anzeigenflächen.

Sie ver­die­nen sel­ten Ihr Geld mit der zeit­in­ten­si­ven und qua­li­fi­zier­ten Gestaltung des Anzeigenlayouts. Leider wer­den Anzeigen von den Verlagen häu­fig „am Fließband“ pro­du­ziert. Ein Blick in vie­le Printmedien, gera­de beim regio­na­len Zeitungsmarkt belegt auf ein­deu­ti­ge Weise die­se Erkenntnis. In den Zeitungsverlagen fehlt es im Normalfall schlicht­weg an fest­an­ge­stell­ten Grafik-Designern. Besitzt ein Verlag Grafiker, so sind die­se für die Gestaltung der Publikation ver­ant­wort­lich (Editorial Design). Die ange­lern­ten oder vor­mals umge­schul­ten Anzeigensetzer kön­nen sich, sogar bei ent­spre­chen­dem Engagement ein­fach der Anzeigengestaltung wegen der zeit­li­chen Beschränkungen nicht mit dem nöti­gen Kreativ- und Zeitaufwand wid­men (es gibt ganz weni­ge Ausnahmen in der Verlagslandschaft). Da blei­ben oft weni­ger als 30 Minuten Zeit für den „Verwaltungskünstler“, um Ihre Anzeige zu erstel­len. Man braucht jedoch weit mehr als 30 Minuten Kreativ- und Schaffenseinsatz, um ein pro­fes­sio­nel­les Anzeigenlayout zu ent­wi­ckeln, damit die Anzeige am Ende eine spür­ba­re Response erzeugt.

Sie erhal­ten von mir nicht nur ein mit viel Liebe und Herzblut ent­wi­ckel­tes pro­fes­sio­nel­les, ein­zig­ar­ti­ges Anzeigendesign, wel­ches Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Dienstleistungen in einer visu­ell hohen Anmutung prä­sen­tiert, son­dern durch mei­ne Verlagsunabhängigkeit (die Anzeigenschaltungen mei­ner Kunden wer­den nicht von mir durch­ge­führt) zei­ge ich Ihnen wei­te­re Möglichkeiten auf, wie Sie Ihre Anzeigenkosten redu­zie­ren kön­nen.

Was ist das Gestaltungshonorar für eine Anzeigengestaltung?
Antwort:

Eine professionelle Anzeigengestaltung kostet weniger, als Sie für eine schlechte Anzeige bzw. eine schlechte Anzeigenstrategie am Ende zahlen müssen.

Die Ausgangsbasis ist der Stundenhonorarsatz. Sie erhal­ten vor­ab ein ver­bind­li­ches Angebot mit allen Details zur anste­hen­den Investition in erfolg­rei­che­re Anzeigenwerbung. Falls Sie sofort wis­sen möch­ten, was mei­ne hoch­pro­fes­sio­nel­len Anzeigengestaltungen kos­ten, dann wer­fen Sie bit­te einen Blick auf mei­ne Honorar- und Leistungspakete.

Alternativ kön­nen Sie den sehr guten Etat-Kalkulator der Creativ Collection Verlag GmbH nut­zen – die­ser beant­wor­tet Ihnen die glei­che Frage, neu­tral und unab­hän­gig.

Ebenfalls infor­miert Sie neu­tral der Vergütungstarifvertrag für Design des SDSt/AGD.

Habe ich mit Ihrer Anzeigengestaltung mehr Erfolg? Rufen mehr Interessenten an? Erziele ich mehr Umsatz/Gewinn?

Leider gibt es im Leben für die allermeisten Dinge keine 100-prozentige Garantie.

Ein Garantieversprechen wäre unse­ri­ös. Darum kann die Antwort nur „viel­leicht“ hei­ßen. Viele – sehr vie­le Faktoren bestim­men den Erfolg einer Printanzeige. Egal ob von mir gestal­tet oder von einer der bekann­ten inter­na­tio­nal täti­gen Werbeagenturen. Aber wie wol­len Sie den Betrachter Ihrer Anzeige begeis­tern und zum mög­li­chen Kunden gewin­nen, wenn Ihre Anzeige ers­tens nicht auf­fällt, zwei­tens genau­so häss­lich und bil­lig wirkt wie die der Mitbewerber und drit­tens kei­ne posi­ti­ven Emotionen weckt?

Auf alle Fälle wer­de ich mit mei­ner Kreativität, mei­nem Engagement und mei­nen umfang­rei­chen Serviceleistungen alles Nötige unter­neh­men, damit Ihre Printwerbung zukünf­tig erfolg­rei­cher wird und dadurch Ihr Telefon zum Klingeln bringt.

Die Fachinformationen auf die­ser Webseite zu den Faktoren erfolg­rei­cher Printwerbung ver­deut­li­chen Ihnen die Gültigkeit die­ser Antwort.

Kann ich mei­ne neue Anzeige direkt über AnzeigenSpezialist.de schal­ten?
Antwort:

Da ich Ihnen immer eine neutrale und unbeeinflusste Beratung für Ihre Anzeigenwerbung liefere, kann ich den Auftrag zur Anzeigenschaltung Ihrer Anzeigen beim Verlag nicht übernehmen.

So blei­be ich in mei­ner Entscheidungsfindung frei und unab­hän­gig. Ich bin kein Anzeigenberater, der vom Verlag eine Provision für die Schaltung Ihrer Anzeige erhält. Niemals!

Ihre fer­ti­ge Druckvorlage über­sen­de ich hin­ge­gen ger­ne in Ihrem Auftrag und Namen zur rich­ti­gen Abteilung im Verlag, sofern die Anzahl der zu infor­mie­ren­den Verlage die Zahl vier (4) nicht über­steigt. Anschließend wird über­prüft, ob die Druckvorlage beim rich­ti­gen Verlagsmitarbeiter ange­kom­men ist, damit der ter­min­ge­rech­ten Schaltung nichts mehr im Weg steht.

Auftraggeber und Rechnungsempfänger für die­se Anzeigenschaltungen beim Verlagshaus bleibt also immer die juris­ti­sche oder natür­li­che Person, die mir den Auftrag für die Anzeigengestaltung erteilt hat.

Führen Sie auch Mediaplanung durch?
Antwort:

Diesen Dienstleistung biete ich nicht an

Mediaplanung ist eine Wissenschaft. Sehr kom­plex und zeit­in­ten­siv. Als Grafikdesigner liegt mei­ne Kernkompetenz in der Gestaltung. Für vie­le Mediaagenturen, die Mediaplanung über­neh­men lohnt sich dies häu­fig erst ab einem 5-stel­li­gen Werbebudget. Gern benen­ne ich Ihnen mein Partnerunternehmen für Mediaplanung. Schreiben Sie mir bit­te eine E-Mail oder nut­zen Sie mein Kontaktformular.

Wird mei­ne Anzeige durch Ihre Gestaltung ein grö­ße­res Anzeigenformat erhal­ten?
Antwort:
Nein, defi­ni­tiv nicht. Wie bereits erwähnt, erhal­te ich von den Verlagen kei­ne Provision für die Schaltung Ihrer Anzeige (auch nicht für das Übersenden der Druckvorlage). Die Beratung ist immer ver­lags­neu­tral und ver­lags­un­ab­hän­gig. Mein Ziel ist es, mit der Neugestaltung Ihrer Anzeige auch bei klei­nen Formaten eine hohe Werbewirkung zu erzie­len. Und die Werbewirkung wird von ganz ande­ren maß­geb­lich Faktoren beein­flusst als von der Anzeigengröße. Was nützt die größ­te Anzeige in der Zeitung oder Zeitschrift, wenn Sie ein Produkt bewer­ben, für das sich nie­mand inter­es­siert (kein Bedarf)? Eher ver­su­che ich – dort wo sinn­voll und durch­führ­bar – die Anzeigenformate für mei­ne Kunden zu ver­rin­gern. So kann eine 5 mm gerin­ge­re Anzeigenhöhe bereits den Betrag ein­spa­ren (bei regel­mä­ßi­ger Schaltfrequenz), den Sie in mei­ne Gestaltungs- und Kreativarbeit inves­tie­ren.
Wie genau läuft denn ein Auftrag zur Anzeigengestaltung im Detail ab?
Antwort:

Im Grunde genommen sehr einfach. Ich kümmere mich um alle Details und die ganze Projektorganisation!

Die Antwort ist nicht natür­lich nicht sehr detail­reich. Darum wer­fen Sie bit­te einen Blick in die PDF Ablaufplan Anzeigengestaltung. In die­ser PDF ist jeder ein­zel­ne Projektschritt, von unse­rem ers­ten Gespräch, bis zur Vorlage der fer­tig gestal­te­ten hoch­auf­lö­sen­den Druckvorlagen umfang­reich für Sie erklärt. Damit blei­ben kei­ne wei­te­ren Fragen offen.

 

Seit mehr als 20 Jahren - die perfekte Anzeigengestaltung

Anzeigengestaltung für Neukunden

Seit 1991 bera­te ich mei­ne Kunden im Bereich Anzeigenwerbung. Nutzen Sie mein Know-how für Ihre Anzeigenwerbung, ver­mei­den Sie unnö­ti­ge Fehler, erspa­ren Sie es sich, über­flüs­si­ges Lehrgeld zu zah­len. Kommen Sie gleich zum Spezialisten für Anzeigenwerbung.

Als Anzeigenspezialist kon­zen­trie­re ich mich auf die Optimierung und ver­kaufs­psy­cho­lo­gi­sche Gestaltung von Anzeigen. Durch mei­ne umfas­sen­de Beratung vor Auftragserteilung kön­nen Sie nur gewin­nen. Und wenn wir zusam­men die Erkenntnis gewin­nen, dass Anzeigenwerbung für Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt nicht geeig­net ist: Es gibt Werbealternativen, von denen Sie viel­leicht noch gar nichts wis­sen. Reden wir dar­über!

Garantie: Meine Werbeberatung zur Anzeigenschaltung ist voll­kom­men ver­lags­neu­tral. Unabhängig davon, in wel­cher Zeitung oder Zeitschrift Sie Ihre Anzeigenwerbung schal­ten möch­ten - ich erhal­te kei­ne Vermittlungsprovision!

Sie errei­chen mich täg­lich von 8 bis 20 Uhr über Telefon 0 99 05 – 707 85 80. Ich freue mich von Ihnen zu hören, rufen Sie jetzt an! Alternativ kön­nen Sie sich vor­ab gra­tis, unver­bind­lich und spam­frei mit mei­nem „Spezialdossier Anzeigenwerbung“ ver­traut machen.
blindgif-abstand

Gratis e-Book. Wie Sie Anzeigen gestal­ten
die mehr ver­kau­fen. Tipps & Tricks auf 25 S.

 

Austragen ist jeder­zeit hier mög­lich.