Anzeigengestaltung Bürodienstleistungen

Gepostet | Kommentare deaktiviert für Anzeigengestaltung Bürodienstleistungen

Anzeige Bürodienstleistung

Referenz Anzeigengestaltung:
Werbeanzeige für Dienstleistungen rund ums Büro

Eine in Hanau (Rhein-Main Region) seit 8 Jahren etablierte Dienstleisterin rund um Dienstleistungen für Bürotätigkeiten hat mit einem regionalen Verlag eine dauerhafte Anzeigenschaltung vereinbart und ist daraufhin über eine Google-Recherche auf mich aufmerksam geworden.

Bei den konzeptionellen Überlegungen für die ersten Anzeigenentwürfe war es wichtig, das doch trockene Thema Bürotätigkeiten (Büroorganisation, Belege sortieren, Rechnungen schreiben, Korrespondenz führen, Mahnwesen durchführen usw.) in eine optisch auflockernde Form zu verpacken.

Sehr geholfen hat mir das vorhandene Corporate-Design des Unternehmens. Sowohl die Hausfarbe (Pantone 283c), ebenso das Unternehmenssignet, sind bereits frisch, selbstbewusst und attraktiv. Da hat der Kollege Kommunikationsdesigner gute Arbeit im Vorfeld geleistet. Auf dieser Gestaltungsbasis konnte ich wunderbar bei der kreativen Entwicklung der Printanzeige aufbauen.

  • Kunde: Dienstleistungen rund um Ihr Büro · Sabine Sommerfeldt
  • Anzeigenformat: 192 mm x 88 mm
  • Farben: 2-farbig
  • Webseite: SabineSommerfeldt.de
  • Illustration: Smiling Businessman © Rudie Strummer | Shutterstock.com

Vorher:

Diesmal nicht vorhanden.

Nachher:

Die gestaltete Anzeige.
Anzeige Bürodienstleistung

Anmerkungen:

Wichtiges Mittel zur Steigerung der Auffälligkeit der Anzeige ist hier in erster Linie die sympathische Illustration (hierüber werden positive Emotionen geweckt), sowie die entsprechende Formatbrechung durch den linken weißen Bereich und den leicht diagonal gedrehten Adressbereich der Anzeige. Drei Gestaltungselemente, die für massive Aufmerksamkeit am Werbeplatz in der Zeitung sorgen werden.

Jede Zeitschriftenseite besteht zu großen Teilen aus einem horizontal-vertikalen Gestaltungsraster. Gerade bei den Anzeigenseiten ist diese  extrem gleichtöniger Ausrichtung zu bemerken. Bei sehr voll gepackten Anzeigenseiten spricht man darum auch abwertend von einer Bleiwüste. Eine große, fast undurchdringliche Fläche. Attraktives Seitenlayout ist etwas anderes. Wenn es auf so einer Bleiwüstenseite zu visuellen Eigenarten kommt, ist das Unterbewusstsein des Zeitungslesers erstmal irritiert. Mit diesem Vorgang ist der sogenannte Eyecatcher-Effekt gemeint. Man muss förmlich sich näher mit dem Auffälligkeitsimpuls beschäftigen.

Unten wird dieser Eyecatcher-Effekt und die Konturenbrechung des Anzeigenrahmen stilisiert aufgezeigt: Zuerst die Anzeige mit üblicher Vollflächengestaltung. In der nachfolgenden Gegenüberstellung wird klar, wie die von mir gewählte Rahmenbrechung funktioniert. Die zusätzliche Weißfläche schafft unüblichen Abstand zu den benachbarten, hier nur stilisierten, Nachbaranzeigen.

  • Wel­che der bei­den Anzeigen wird wohl eher auffallen?
  • Wel­che Print­anzeige wirkt attraktiver? 

Weißraum erzeugt als eines der wichtigen, aber in der Gestaltung von Kleinanzeigen oft vernachlässigtes Gestaltungselemente, immer Größe und hohe Anmutung.

Ohne Muster- /Konturenbrechung

Musterbrechung Beispiel

Mit Muster-/Konturenbrechung

Gestaltung Anzeige Dienstleistung

 

Sie wünschen sich für Ihr Unternehmen eine Werbeanzeige (Print oder Online), die auffällig gestaltet ist und Ihre Zielgruppe positiv anspricht und emotional berührt? Dann setzen Sie sich mit mir in Verbindung. Rufen Sie mich jetzt an. Ich bin für Sie täglich von 8–20 Uhr erreichbar. Telefon 0 99 05 – 707 85 80.

 

Gratis e-Book. Wie Sie Anzeigen gestalten
die mehr verkaufen. Tipps & Tricks auf 25 S.

 

Austragen ist jederzeit hier möglich.

Weitere Beispiele auffälliger & attraktiver Anzeigengestaltungen