Anzeigengestaltung Bürodienstleistungen

Gepostet | Kommentare deaktiviert für Anzeigengestaltung Bürodienstleistungen

Anzeige Bürodienstleistung

Referenz Anzeigengestaltung:
Werbeanzeige für Dienstleistungen rund ums Büro

Eine in Hanau (Rhein-Main Region) seit 8 Jahren eta­blier­te Dienstleisterin rund um Dienstleistungen für Bürotätigkeiten hat mit einem regio­na­len Verlag eine dau­er­haf­te Anzeigenschaltung ver­ein­bart und ist dar­auf­hin über eine Google-Recherche auf mich auf­merk­sam gewor­den.

Bei den kon­zep­tio­nel­len Überlegungen für die ers­ten Anzeigenentwürfe war es wich­tig, das doch tro­cke­ne Thema Bürotätigkeiten (Büroorganisation, Belege sor­tie­ren, Rechnungen schrei­ben, Korrespondenz füh­ren, Mahnwesen durch­füh­ren usw.) in eine optisch auf­lo­ckern­de Form zu ver­pa­cken.

Sehr gehol­fen hat mir das vor­han­de­ne Corporate-Design des Unternehmens. Sowohl die Hausfarbe (Pantone 283c), eben­so das Unternehmenssignet, sind bereits frisch, selbst­be­wusst und attrak­tiv. Da hat der Kollege Kommunikationsdesigner gute Arbeit im Vorfeld geleis­tet. Auf die­ser Gestaltungsbasis konn­te ich wun­der­bar bei der krea­ti­ven Entwicklung der Printanzeige auf­bau­en.

  • Kunde: Dienstleistungen rund um Ihr Büro · Sabine Sommerfeldt
  • Anzeigenformat: 192 mm x 88 mm
  • Farben: 2-far­big
  • Webseite: SabineSommerfeldt.de
  • Illustration: Smiling Businessman © Rudie Strummer | Shutterstock.com

Vorher:

Diesmal nicht vor­han­den.

Nachher:

Die gestal­te­te Anzeige.
Anzeige Bürodienstleistung

Anmerkungen:

Wichtiges Mittel zur Steigerung der Auffälligkeit der Anzeige ist hier in ers­ter Linie die sym­pa­thi­sche Illustration (hier­über wer­den posi­ti­ve Emotionen geweckt), sowie die ent­spre­chen­de Formatbrechung durch den lin­ken wei­ßen Bereich und den leicht dia­go­nal gedreh­ten Adressbereich der Anzeige. Drei Gestaltungselemente, die für mas­si­ve Aufmerksamkeit am Werbeplatz in der Zeitung sor­gen wer­den.

Jede Zeitschriftenseite besteht zu gro­ßen Teilen aus einem hori­zon­tal-ver­ti­ka­len Gestaltungsraster. Gerade bei den Anzeigenseiten ist die­se  extrem gleich­tö­ni­ger Ausrichtung zu bemer­ken. Bei sehr voll gepack­ten Anzeigenseiten spricht man dar­um auch abwer­tend von einer Bleiwüste. Eine gro­ße, fast undurch­dring­li­che Fläche. Attraktives Seitenlayout ist etwas ande­res. Wenn es auf so einer Bleiwüstenseite zu visu­el­len Eigenarten kommt, ist das Unterbewusstsein des Zeitungslesers erst­mal irri­tiert. Mit die­sem Vorgang ist der soge­nann­te Eyecatcher-Effekt gemeint. Man muss förm­lich sich näher mit dem Auffälligkeitsimpuls beschäf­ti­gen.

Unten wird die­ser Eyecatcher-Effekt und die Konturenbrechung des Anzeigenrahmen sti­li­siert auf­ge­zeigt: Zuerst die Anzeige mit übli­cher Vollflächengestaltung. In der nach­fol­gen­den Gegenüberstellung wird klar, wie die von mir gewähl­te Rahmenbrechung funk­tio­niert. Die zusätz­li­che Weißfläche schafft unüb­li­chen Abstand zu den benach­bar­ten, hier nur sti­li­sier­ten, Nachbaranzeigen.

  • Wel­che der bei­den Anzeigen wird wohl eher auf­fal­len?
  • Wel­che Print­anzeige wirkt attrak­ti­ver? 

Weißraum erzeugt als eines der wich­ti­gen, aber in der Gestaltung von Kleinanzeigen oft ver­nach­läs­sig­tes Gestaltungselemente, immer Größe und hohe Anmutung.

Ohne Muster- /Konturenbrechung

Musterbrechung Beispiel

Mit Muster-/Konturenbrechung

Gestaltung Anzeige Dienstleistung

 

Sie wün­schen sich für Ihr Unternehmen eine Werbeanzeige (Print oder Online), die auf­fäl­lig gestal­tet ist und Ihre Zielgruppe posi­tiv anspricht und emo­tio­nal berührt? Dann set­zen Sie sich mit mir in Verbindung. Rufen Sie mich jetzt an. Ich bin für Sie täg­lich von 8–20 Uhr erreich­bar. Telefon 0 99 05 - 707 85 80.

 

Gratis e-Book. Wie Sie Anzeigen gestal­ten
die mehr ver­kau­fen. Tipps & Tricks auf 25 S.

 

Weitere Beispiele auffälliger & attraktiver Anzeigengestaltungen