Anzeigen gestalten lassen. Mit meiner Anzeigengestaltung zum Werbeerfolg.

Gepostet | Kommentare deaktiviert für Anzeigen gestalten lassen. Mit meiner Anzeigengestaltung zum Werbeerfolg.

Anzeigen gestalten lassen – professionell und werbewirksam für Ihren Erfolg

„Kein Schwein ruft mich an. Keine Sau interessiert sich für mich …“ Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, wenn ich Sie gleich zu Beginn meiner Ausführungen zur professionellen Anzeigengestaltung mit einem garstigen Geheimnis überfalle. Das da lautet: Wenn ich den Anzeigenteil einer beliebigen Regionalzeitung zur Hand nehme, dann fällt mir allzu häufig dieser bekannte Liedtext von Max Raabe ein.

Kein Wunder, denke ich dann, denn wer sollte sich für eine Anzeige interessieren, die optisch unter Niveau ist und entweder gar keine ansprechen, aufmerksamkeitsstarke Gestaltung oder nur einen nichtssagenden, aus Versatzstücken zusammengeklebten Text enthält?

Dabei dürfte spätestens seit der Rückkehr des bekannten Discounters mit dem blau gestrichelten A zur Printwerbung klar sein: Anzeigenwerbung ist ein wesentlicher Bestandteil jeglicher Marketingstrategien.

Wer sich seinen (potenziellen) Kunden nicht beständig positiv in Erinnerung bringt, verliert sie an seine Mitbewerber und erleidet finanzielle Einbußen. Und was für die ganz Großen gilt, gilt erst recht für kleine und mittlere Unternehmen: Wer sich nicht kontinuierlich durch gut gestaltete Anzeigen bemerkbar macht, geht unter.

Anzeigen selbst gestalten oder gestalten lassen: Die Größe spielt eine untergeordnete Rolle.

Denn bei der Gestaltung werbewirksamer Anzeigen kommt es eben nicht auf deren Größe an, sondern auf deren Attraktivität für die Zielgruppe und auf das Produkt oder die Dienstleistung, das/die Sie verkaufen. Frei nach dem Motto „kleine Ursache, große Wirkung“ können Sie mit Kleinanzeigen in Printzeitschriften oder online immense Wirkungen, sprich Kunden und Verkäufe erzielen. Wenn Format und Layout perfekt aufeinander abgestimmt sind, wenn Sie Aufmerksamkeit erhalten und Ihre Werbebotschaft präzise rüberbringen, erreichen Sie um ein Vielfaches mehr, als wenn Sie auf eine 08/15-Anzeige beliebiger Größe setzen, die zwar billig ist, aber niemanden vom Hocker reißt.

Ich gehe sogar so weit, zu sagen: Sie können ganze Plakatwände mit Anzeigen tapezieren. Sie erreichen damit nichts und niemanden, solange Ihre Anzeige nicht nach effektiven werbepsychologischen Verkaufsstrategien gestaltet wurde.

Klar, denken Sie jetzt vielleicht, das leuchtet ein. Aber wie funktioniert das im Detail?

Haben Sie sich auf meiner Website und in meinem Blog schon ein wenig umgesehen, dann sind Ihnen sicher bereits die vielen hilfreichen Beiträge zur professionellen Anzeigengestaltung aufgefallen, die ich hier kostenfrei für Sie bereitstelle. Neben der kreativen Ideenfindung thematisiere ich darin aus verschiedenen Perspektiven das gestalterische Handwerk, das über den Erfolg Ihrer Anzeige entscheidet. Denn von Anzeigenwerbung, die nach dem Baukastenprinzip betrieben wird, halte ich rein gar nichts. Aus Erfahrung weiß ich: Werbewirksame Anzeigen müssen, bevor der Entwurf in den Verlagsdruck geht, inhaltlich und formal bis ins Detail getrimmt werden.

Von den Anzeigenabteilungen der allermeisten Zeitungsverlage selbst dürfen Sie diesbezüglich nicht viel erwarten. Ein Blick in eine x-beliebte Regionalzeitung zeigt es auf. Es gibt wenig rühmliche Ausnahmen. Viele Standardanzeigen, die einander gleichen, wie ein Ei dem anderen. Und zwischen denen Standardanzeigen, auch Ihre, dann untergeht. Wenn Sie also erfolgreich eine Kleinanzeige schalten wollen, sollten Sie sich gründlich mit Gestaltungsmerkmalen befassen, die Ihre Anzeige aus der Masse hervorheben oder einen Gestaltungsprofi beauftragen, der die entschiedenen Gestaltungsdetails  und Textinhalte perfekt zu kombinieren weiß. Für Anzeigenlayouts die reinknallen.

Formale Kriterien einer erfolgreichen Anzeigengestaltung

  • Welches Anzeigen-Layout und Anzeigenformat ist für mein Produkt/meine Dienstleistung geeignet?
  • Welche Anzeigenformate passen besser zu einer Printwerbung und welche zu einer Online-Werbung?
  • Wie soll der Anzeigenrahmen gestaltet sein? Brauche ich überhaupt einen? Oder darf meine Anzeige auch mal aus dem Rahmen fallen?
  • Wie verhält es sich mit der Lesbarkeit der Schrift in der Anzeigengestaltung?
  • Welche Farben, welche Typografien passen zu meinem Unternehmen?
  • Wie viel und welchen Text benötige ich?

Nehmen Sie die Gestaltung selbst vor, anstatt Ihre Anzeige gestalten zu lassen, können Sie für Ihren Anzeigenentwurf eine Software zur Anzeigengestaltung nutzen. Textverarbeitungsprogramme wie Word sind dagegen weniger geeignet, auch wenn sie bereits einige nützliche Funktionen zur grafischen Darstellung integriert haben. Gern informiere ich Sie auf Nachfrage, welche Softwareprogramme zur Verfügung stehen. Alternativ haben Sie natürlich jederzeit die Möglichkeit, ein unverbindliches Beratungsgespräch mit mir zu führen, Ihre bisherigen Anzeigen von mir analysieren zu lassen oder gleich eine verbindliche Anzeigengestaltung in Auftrag zu geben.

Anzeigen gestalten lassen – wertvolle Tipps und Infos kostenfrei downloaden

Wertvolle Tipps zur Anzeigengestaltung erhalten Sie in meinem E-Book, das Sie hier kostenlos downloaden können. Wollen Sie dagegen eine Anzeige gestalten lassen, empfehle ich Ihnen den ebenfalls kostenfreien Download meiner Infografik zum Arbeits- und Gestaltungsaufwand (Workflow) einer professionellen Anzeigengestaltung, aus der Sie anschaulich entnehmen können, welche Kreativ- und Serviceleistungen Sie von mir erwarten dürfen.

Sie wüssten gern zuvor, warum es mit Ihren bisherigen Kleinanzeigen nicht geklappt hat? Gern erstelle ich Ihnen auf Anfrage eine schriftliche Analyse Ihrer bisherigen Kleinanzeigengestaltung. Oder fehlt es Ihnen an Möglichkeiten, den Erfolg Ihrer Anzeigenwerbung zu messen, also einen Anzeigen-Copytest durchzuführen? Auch dies übernehme ich in Ihrem Auftrag.

Bei Fragen, Anliegen, Problemen rund um Ihre Kleinanzeigen, auf die Ihnen meine Website und die kostenfreien Publikationen keine Antwort geben, stehe ich Ihnen telefonisch oder per Mail werktäglich von acht bis acht zur Verfügung. Wollen Sie anschließend eine Anzeige gestalten lassen, so stecken wir den Rahmen in einem ausführlichen Erstgespräch ab. Neben Printanzeigen gestalte ich zudem Online-Kampagnen, Google-AdWords-Anzeigen oder Banner für Ihre Startseite für Sie. Sind Sie auf der verzweifelten Suche nach Fachpersonal? Gern entwerfe ich Ihnen Stellenanzeigen für Printwerke, Bewerbungsportale oder Ihre Unternehmenswebsite! Sprechen Sie mich einfach an, wir finden garantiert den richtigen Marketing-Mix auch für Ihr Unternehmen!

Anzeigenwerbung vom Anzeigenspezialisten: optimieren, kontrollieren, gestalten lassen. Ihre Möglichkeiten auf einen Blick:

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Download oder rufen Sie mich an. Sie erreichen mich persönlich unter: 0 99 05 – 707 85 80