Anzeigen gestalten lassen. Mit meiner Anzeigengestaltung zum Werbeerfolg.

Gepostet | Kommentare deaktiviert für Anzeigen gestalten lassen. Mit meiner Anzeigengestaltung zum Werbeerfolg.

Anzeigen gestalten lassen – professionell und werbewirksam für Ihren Erfolg

Kein Schwein ruft mich an. Keine Sau inter­es­siert sich für mich …“ Nehmen Sie es mir bit­te nicht übel, wenn ich Sie gleich zu Beginn mei­ner Ausführungen zur pro­fes­sio­nel­len Anzeigengestaltung mit einem gars­ti­gen Geheimnis über­fal­le. Das da lau­tet: Wenn ich den Anzeigenteil einer belie­bi­gen Regionalzeitung zur Hand neh­me, dann fällt mir all­zu häu­fig die­ser bekann­te Liedtext von Max Raabe ein.

Kein Wunder, den­ke ich dann, denn wer soll­te sich für eine Anzeige inter­es­sie­ren, die optisch unter Niveau ist und ent­we­der gar kei­ne anspre­chen, auf­merk­sam­keits­star­ke Gestaltung oder nur einen nichts­sa­gen­den, aus Versatzstücken zusam­men­ge­kleb­ten Text ent­hält?

Dabei dürf­te spä­tes­tens seit der Rückkehr des bekann­ten Discounters mit dem blau gestri­chel­ten A zur Printwerbung klar sein: Anzeigenwerbung ist ein wesent­li­cher Bestandteil jeg­li­cher Marketingstrategien.

Wer sich sei­nen (poten­zi­el­len) Kunden nicht bestän­dig posi­tiv in Erinnerung bringt, ver­liert sie an sei­ne Mitbewerber und erlei­det finan­zi­el­le Einbußen. Und was für die ganz Großen gilt, gilt erst recht für klei­ne und mitt­le­re Unternehmen: Wer sich nicht kon­ti­nu­ier­lich durch gut gestal­te­te Anzeigen bemerk­bar macht, geht unter.

Anzeigen selbst gestalten oder gestalten lassen: Die Größe spielt eine untergeordnete Rolle.

Denn bei der Gestaltung wer­be­wirk­sa­mer Anzeigen kommt es eben nicht auf deren Größe an, son­dern auf deren Attraktivität für die Zielgruppe und auf das Produkt oder die Dienstleistung, das/die Sie ver­kau­fen. Frei nach dem Motto „klei­ne Ursache, gro­ße Wirkung“ kön­nen Sie mit Kleinanzeigen in Printzeitschriften oder online immense Wirkungen, sprich Kunden und Verkäufe erzie­len. Wenn Format und Layout per­fekt auf­ein­an­der abge­stimmt sind, wenn Sie Aufmerksamkeit erhal­ten und Ihre Werbebotschaft prä­zi­se rüber­brin­gen, errei­chen Sie um ein Vielfaches mehr, als wenn Sie auf eine 08/15-Anzeige belie­bi­ger Größe set­zen, die zwar bil­lig ist, aber nie­man­den vom Hocker reißt.

Ich gehe sogar so weit, zu sagen: Sie kön­nen gan­ze Plakatwände mit Anzeigen tape­zie­ren. Sie errei­chen damit nichts und nie­man­den, solan­ge Ihre Anzeige nicht nach effek­ti­ven wer­be­psy­cho­lo­gi­schen Verkaufsstrategien gestal­tet wur­de.

Klar, denken Sie jetzt vielleicht, das leuchtet ein. Aber wie funktioniert das im Detail?

Haben Sie sich auf mei­ner Website und in mei­nem Blog schon ein wenig umge­se­hen, dann sind Ihnen sicher bereits die vie­len hilf­rei­chen Beiträge zur pro­fes­sio­nel­len Anzeigengestaltung auf­ge­fal­len, die ich hier kos­ten­frei für Sie bereit­stel­le. Neben der krea­ti­ven Ideenfindung the­ma­ti­sie­re ich dar­in aus ver­schie­de­nen Perspektiven das gestal­te­ri­sche Handwerk, das über den Erfolg Ihrer Anzeige ent­schei­det. Denn von Anzeigenwerbung, die nach dem Baukastenprinzip betrie­ben wird, hal­te ich rein gar nichts. Aus Erfahrung weiß ich: Werbewirksame Anzeigen müs­sen, bevor der Entwurf in den Verlagsdruck geht, inhalt­lich und for­mal bis ins Detail getrimmt wer­den.

Von den Anzeigenabteilungen der aller­meis­ten Zeitungsverlage selbst dür­fen Sie dies­be­züg­lich nicht viel erwar­ten. Ein Blick in eine x-belieb­te Regionalzeitung zeigt es auf. Es gibt wenig rühm­li­che Ausnahmen. Viele Standardanzeigen, die ein­an­der glei­chen, wie ein Ei dem ande­ren. Und zwi­schen denen Standardanzeigen, auch Ihre, dann unter­geht. Wenn Sie also erfolg­reich eine Kleinanzeige schal­ten wol­len, soll­ten Sie sich gründ­lich mit Gestaltungsmerkmalen befas­sen, die Ihre Anzeige aus der Masse her­vor­he­ben oder einen Gestaltungsprofi beauf­tra­gen, der die ent­schie­de­nen Gestaltungsdetails  und Textinhalte per­fekt zu kom­bi­nie­ren weiß. Für Anzeigenlayouts die rein­knal­len.

Formale Kriterien einer erfolgreichen Anzeigengestaltung

  • Welches Anzeigen-Layout und Anzeigenformat ist für mein Produkt/meine Dienstleistung geeig­net?
  • Welche Anzeigenformate pas­sen bes­ser zu einer Printwerbung und wel­che zu einer Online-Werbung?
  • Wie soll der Anzeigenrahmen gestal­tet sein? Brauche ich über­haupt einen? Oder darf mei­ne Anzeige auch mal aus dem Rahmen fal­len?
  • Wie ver­hält es sich mit der Lesbarkeit der Schrift in der Anzeigengestaltung?
  • Welche Farben, wel­che Typografien pas­sen zu mei­nem Unternehmen?
  • Wie viel und wel­chen Text benö­ti­ge ich?

Nehmen Sie die Gestaltung selbst vor, anstatt Ihre Anzeige gestal­ten zu las­sen, kön­nen Sie für Ihren Anzeigenentwurf eine Software zur Anzeigengestaltung nut­zen. Textverarbeitungsprogramme wie Word sind dage­gen weni­ger geeig­net, auch wenn sie bereits eini­ge nütz­li­che Funktionen zur gra­fi­schen Darstellung inte­griert haben. Gern infor­mie­re ich Sie auf Nachfrage, wel­che Softwareprogramme zur Verfügung ste­hen. Alternativ haben Sie natür­lich jeder­zeit die Möglichkeit, ein unver­bind­li­ches Beratungsgespräch mit mir zu füh­ren, Ihre bis­he­ri­gen Anzeigen von mir ana­ly­sie­ren zu las­sen oder gleich eine ver­bind­li­che Anzeigengestaltung in Auftrag zu geben.

Anzeigen gestalten lassen – wertvolle Tipps und Infos kostenfrei downloaden

Wertvolle Tipps zur Anzeigengestaltung erhal­ten Sie in mei­nem E-Book, das Sie hier kos­ten­los down­loa­den kön­nen. Wollen Sie dage­gen eine Anzeige gestal­ten las­sen, emp­feh­le ich Ihnen den eben­falls kos­ten­frei­en Download mei­ner Infografik zum Arbeits- und Gestaltungsaufwand (Workflow) einer pro­fes­sio­nel­len Anzeigengestaltung, aus der Sie anschau­lich ent­neh­men kön­nen, wel­che Kreativ- und Serviceleistungen Sie von mir erwar­ten dür­fen.

Sie wüss­ten gern zuvor, war­um es mit Ihren bis­he­ri­gen Kleinanzeigen nicht geklappt hat? Gern erstel­le ich Ihnen auf Anfrage eine schrift­li­che Analyse Ihrer bis­he­ri­gen Kleinanzeigengestaltung. Oder fehlt es Ihnen an Möglichkeiten, den Erfolg Ihrer Anzeigenwerbung zu mes­sen, also einen Anzeigen-Copytest durch­zu­füh­ren? Auch dies über­neh­me ich in Ihrem Auftrag.

Bei Fragen, Anliegen, Problemen rund um Ihre Kleinanzeigen, auf die Ihnen mei­ne Website und die kos­ten­frei­en Publikationen kei­ne Antwort geben, ste­he ich Ihnen tele­fo­nisch oder per Mail werk­täg­lich von acht bis acht zur Verfügung. Wollen Sie anschlie­ßend eine Anzeige gestal­ten las­sen, so ste­cken wir den Rahmen in einem aus­führ­li­chen Erstgespräch ab. Neben Printanzeigen gestal­te ich zudem Online-Kampagnen, Google-AdWords-Anzeigen oder Banner für Ihre Startseite für Sie. Sind Sie auf der ver­zwei­fel­ten Suche nach Fachpersonal? Gern ent­wer­fe ich Ihnen Stellenanzeigen für Printwerke, Bewerbungsportale oder Ihre Unternehmenswebsite! Sprechen Sie mich ein­fach an, wir fin­den garan­tiert den rich­ti­gen Marketing-Mix auch für Ihr Unternehmen!

Anzeigenwerbung vom Anzeigenspezialisten: optimieren, kontrollieren, gestalten lassen. Ihre Möglichkeiten auf einen Blick:

Starten Sie jetzt Ihren kos­ten­lo­sen Download oder rufen Sie mich an. Sie errei­chen mich per­sön­lich unter: 0 99 05 - 707 85 80